Kann ich die Miete mindern?

Folgende Situation :
Für eine 3er WG haben meine Freunde und ich uns für eine großzügige Altbauwohnung in guter Lage entschieden. Die Grundmiete beträgt 750€ bei 150qm. In dem abgeschlossenem Vertrag steht das sich der Vermieter dazu verpflichtet ein neues Badezimmer zur Verfügung zu stellen - vor uns war in der Wohnung ein Gewerbe tätig, d.h. es gab nur einen Raum mit einer Toilette - dem Gäste WC (steht auch so als „Seperates (!) WC“ im Vertrag).Der Boden war ein klebriger grauenhafter PVC Boden, da wir aber annahmen das die Vermieter mit dem neuen Bad schon genug belastet waren haben wir auf eigene Kosten den Boden abgeschliffen und komplett restauriert. Doch bis Heute hat sich nicht viel im Bad getan. Das Waschbecken ist nicht neu, die Fliesen sind nicht neu da die Vermieter bemerkt hatten das ja unter dem PVC noch 100Jahre alte Fliesen liegen (nur auf dem Boden) - die Wände wurden von einem Hobby Handwerker semiprofessionell ausgebessert und gestrichen bzw. Tapeziert. Das einzige was in dem Badezimmer also neu ist, ist die Dusche, die auch eher zweckgemäß mitten in den Raum gestellt wurde. Die Rohre laufen offen an der Wand entlang, die Lampe ist definitiv nicht Feuchtraum geeignet (grenzt schon an Körperverletzung) und das einzige was unser Vermieter dazu sagte war das die Rohre noch mit Holz verkleidet werden und das es ja eigentlich ganz gut ist das da keine Toilette mehr reinkommt… Natürlich habe ich nicht zugestimmt aber da der Vermieter schon ziemlich alt und schwerhörig ist hat er mich vermutlich nicht ganz verstanden. Eine Dusche ist immerhin kein komplett neues Badezimmer!!!
Unser Plan war nun : Miete drücken (Wir sind noch nicht eingezogen) Nur wie? Wie viel? Wie geht man da am besten vor? Wer beschließt die Höhe?
Der Vertrag wurde über einen Makler geschlossen, wäre er ein Ansprechparnter bzw. verantwortlicher oder hat er mit der Sache nichts mehr zu tun weil er die Wohnung erfolgreich vermittelt hat?
Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus!

Hallo nookie 1990 ,habe deine Nachricht erhalten.So wie es scheint ist das mal wieder ein Vermieter der nur Geld scheffeln will.Ich würde mich an den Makler halten,.Habt ihr denn schon Provision bezahlt?Und Kaution u.s.w.?Wenn nicht würde ich garnix bezahlen,vorerst,: bis die WHG tip top ist,Denn in eurem Vertrag steht alles schwarz auf weiß.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen liebe grüße anna

Hallo,

also moralisch gesehen ist das natuerlich eine Sauerei.
Das sei mal klar gestellt.
Rechtlich wäre ich da vorsichtig.
Was steht genau im Vertrag? Hier ist es eine
Defintionssache, was „ein neues Bad“ bedeutet…

Außerdem: Habt ihr einen Hauptmieter? Wenn ja, dann muss der die Miete mindern. Wenn nein, dann muesst ihr alle 3 individuell.

Am besten Du gehst zum ansässigen Mieterbund und besprichst mit dem dortigen Rechtsberater die Sache. Kostet zwar Jahresbeitrag (ca. 80 € glaub ich), aber ein solcher Beitritt lohnt sich immer. In den meisten Fällen sind die dort auch so kulant und bearbeiten Fälle, die - wie in deinem Fall - vor dem Beiritt vorgefallen sind.

Gruesse,
Shoegazer