Kann ich die rechte Leuchte retten?

Liebe Experten,

bin mit ebay-Kleinanzeigen auf die Schnauze gefallen: Die Leuchten wurden als technisch intakt beschrieben; als ich gestern jedoch die mit Bewegungsmelder ans Netz anschloss, blitzte die LED nur immer wieder auf, ca. 50/50%, jeweils 1/3 sek.

Was mag kaputt sein? Ich sehe bis jetzt keine Möglichkeit, das Gehäuse zu öffnen, nicht einmal Zugang zur LED finde ich. Mehr Kraft anwenden? Klebstoff mit Hitze aufweichen? Ich sehe in eBay „mini-Bewegungesmelder“; ob ich austauschen kann?

Dies ist ein Versuch, an Repaircafe vorbeizukommen, was ein Fahrt von 40km bedeuten würde.

Die linke Leuchte hat keinen Bewegungsmelder, was mir vorher bewusst war.

Hallo,

wenn Du noch verrätst, welches Produkt welchen Herstellers Du eigentlich gekauft hast, kann Dir viel eher jemand weiterhelfen.

Gruß,
KHK

Bildschirmfoto 2022-11-08 um 15.04.20

Mein Gehirn hat sich anstecken lassen, hat auch Ausfälle anscheinend. Ich vergass, das Bild hochzuladen. Danke für Hinweis.

2 Like

Das soll und braucht man auch nicht öffnen, weil da nichts drin zu machen ist. LED ist nicht tauschbar, der Netzanschluss ist unten in dem Kästchen zur Wandmontage (oder nicht ?)

Wenn man vom Seitenkästen oder vom Boden nichts lösen kann, dann wird man wohl das pilzförmige Plastikglas mit dem Metallhut lösen müssen. Vielleicht geschraubt, vielleicht gesteckt in einer Schnappnut ?

Ist die Lampe wirklich kaputt? Oder nur falsch eingestellt? Ich sehe da zwei Regler. Einer ist sicher für Einschaltdauer. Und der andere für Helligkeit? Dann sagt das Blitzen vielleicht nur: Lampe betriebsbereit, aber es ist zu hell.
Da die Regler nicht feuchtigkeitsgeschützt sind, sind die Leuchten für den Innenbereich.

Hallo,
sind die beiden Lampen direkt für 230 Volt oder kann es sein, dass die erste Lampe einen Trafo hat und beide irgendwie hintereinander geschaltet werden müssen, weil der Strombedarf der einen LED alleine nicht ausreicht?
So anhand des Fotos kann man echt wenig erraten…
Gruß
Tigger

Optimist

immer noch

es wird geklebt sein. Ich würde vorsichtig versuchen, vom obersten Deckel mich vorzuarbeiten. Wenn @Jansen_Albert_Jan löten kann, sollte sich die LED darin auch tauschen lassen… Sowohl PIR als auch Trafo halte ich für unkaputtbar - dann halt messen, was da an Spannung anliegt und entsprechend tauschen.

Liebe Experten,

ich habe die Leuchte heute noch mal angeschlossen und ein kurzes Video gemacht.

Kann ich da was machen bei dem Fehler?
Welches Bauteil mag für das Flackern „zuständig“ sein?

die flackernde Leuchte-Video

Schwierig.
Haste mal die Einstellungen verändert?
Ansonsten:
1 PIR-Sensor. Störende Infrarotstrahlung oder Defekt
2. Fehler im Netzteil, vor allem Gleichrichter. Kaum reparabel…
3. Fehler im Helligkeitssensor
4. Muss Schutzleiter angeschlossen werden? Wenn ja, vielleicht wird der als Hilfserder gebraucht und die Leuchte erkennt das.
5. Sonstiges…
Mach mal Umgebungslicht aus.

sensor

Ich habe einen Kaiserschnitt gemacht, den Boden unten abgeflext, und es wird der Sensor/Timer sichtbar.

Zum Test, ob die LED oben dann dauerhaft brennt, muss ich eigentlich nur die 3 Leiter kurzschließen, oder?

Wenn dann die LED immer noch nicht brennt, dann sehe ich oben im Schacht noch einen Gleichrichter: Primär: 90-240V, 160mA; Sekundär: 14-36V, 300mA, ta 45 bis 80 °C (kommt mir absurd vor, ist doch Aussenleuchte, vielleicht in China „-“ vergessen?

Ich finde es spannend… :smirk:

Mach mal Foto vom Netzteil (der Gleichrichter sitzt IM Netzteil). Wo soll ein - vergessen worden sein?

Zum Testen der Led müsste man Netzanschluss mit dem Netzteil verbinden.

Kannst du die Leuchte eigentlich auch wieder wasserdicht zuschweißen.oderr willste die dann nicht mehr außen verwenden?

Nach den Daten des Netzteils ist es ne Konstantstromquelle. Daher kommt nun auch ein LED-Defekt in Frage. Wahrscheinlich sind mehrere LED hintereinandergeschaltet und wenn da eine kaputt ist bekommt/en die verbleibende(n) zu viel Spannung und Strom. Das würde dann das Netzteil abschalten. Und das setzt sich zurück. Und so kommt das Blitzen zustande.

„-“ vergessen vor 45°; wäre ja absurd, nur im Plusbereich nutzbar zu sein.

trafo

M. E. sind das zu erwartende bzw. höchzulässige Temperatur des Vorschaltgerätes an nem bestimmten Messpunkt.

Bumm.
Das Modul bekommt L, N und es kommt ein geschalteter L heraus.
Wenn du L und N verbindest, machst du einen satten Kurzschluss.

Bei dem Geblitze ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Konstantstromquelle defekt.

ta: ambient temperature, höchstzulässige Umgebungstemperatur
tc: case temperature, höchste zu erwartende Temperatur am Gehäuse

Es bleibt spannend. Ich habe den Sensor ausserhalb des an Blau und Braun mit Strom versorgt und den Fühler abgedunkelt; aber der gibt an Rot keinen Strom durch. Trotz Versuche durch Verstellen der Zeiten und Hellichkeitswerte.

Dann ist der wohl kaputt.

Ich überlege, die Leuchte von unten total auszuräumen und von unten mit Fassung eine E27-LED-Lampe hochzuschieben, die dann von einem neuen Bewegungsmelder gesteuert wird.

Ich habe mich daran festgebissen :electric_plug:; jemand hat mich via eBay-Kleinanzeigen ausgetrickst, und jetzt soll es meine teuerste Leuchte werden.

Tja.
Damit hast du bewiesen, dass die LED ohne Strom leuchtet / blinkt.
Oder ist deren Treiber gar nicht am BWM angeschlossen?
Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen.

Das verstehe ich nicht.
Ich sehe da Bilder, auf denen die Leuchte über einen Zwischenschalter und eventuell einen Stecker versorgt wird. Du weiß, wo L und N sind?

oben Warnung „satter Kurzschluss“. Dazu: Der war schon eingetreten. Das konnte vermutlich der PIR -Sensor nicht vertragen. Jetzt suche ich einen neuen.

Glück gehabt, der Bewegungsmelder ist durch den "satten Kurzschluss nicht kaputtgegangen, sondern ein Kontakt im Zwischenschalter hat dadurch nicht mehr durchgelassen. :slight_smile:

abschließend kann ich angeben, dass die Lampe jetzt funktioniert. Es war wohl der Gleistromtrafo für LED defekt.

Ich habe alles ausgeräumt, eine gewöhnliche LED E27 hochgeschoben und mittels einer massgeschittenen leeren Deo-Dose hochgeschoben und auf den noch funktionierenden Bewegungsmelder abgestützt. Ich muss jetzt noch den Bodendeckel unten ankleben.

Wichtige Lehre für mich: Bei eBay-Kleinanzeigen bin ich zukünftig sehr vorsichtig. Es werden oft kaputte Artikel vescheuert. Ich hole nur noch aus der Nähe vom Verkäufer ab nach Funktionsprüfung.

Ich danke allen Mitwirkenden.