Ich möchte die Stromversorgung für meine Pc- Tv-Anlage aufräumen.
Die Schalter möchte ich auf den Schreibtisch verlegen. (ca. 2m kabel wo die 2 Schalter dran sind)
So hab ich mir die Schaltung vorgestellt:
http://farm3.static.flickr.com/2624/3741306986_0a762…
- soll für Lampe und Co sein also was immer mit Strom versorgt werden soll.
- & 3. sollen jeweils für Pc- und Tv-Anlage zum ausschalten sein.
kann ich das so alles zusammen bauen?
wo drauf muss ich achten? (auser das ich mit viel Strom arbeite 
hab ein bisschen Ahnung vom Basteln aber bei 230V 50Hz frag ich lieber nochmal nach.
dankee 
Hallo Namenloser
Ich möchte die Stromversorgung für meine Pc- Tv-Anlage aufräumen.
Lobenswert
Die Schalter möchte ich auf den Schreibtisch verlegen. (ca. 2m kabel wo die 2 Schalter dran sind)
Da fangen die Probleme an.
Wo willst Du die Schalter einbauen? Dass Du nicht einfach Installationsschalter „nackt“ auf den Schreibtisch legen kannst, dürfte Dir klar sein? Du benötigst für die zwei Schalter ein Einbaugehäuse mit Zugentlastungen für jedes Kabel, welches in dieses Gehäuse geht.
Weiter wäre es unpraktisch, von dem Schukostecker über ein Kabel in das Schaltergehäuse zu gehen und von dort weiter über drei fest angeschlossene Kabel an die drei Steckdosengehäuse unter dem Schreibtisch bzw. irgendwo im Raum verteilt. Es wäre statt dessen sinnvoll, jedes Steckdosengehäuse über eine Kaltgerätebuchse und einen Kaltgerätestecker an das Schaltergehäuse anzuschließen.
Des Weiteren erfordert das Verkabeln und Anschließen der ganzen Anordnung einiges an handwerklichen Grundkenntnissen, wie z.B. dass die abisolierten Adern mit Adernendhülsen zu versehen sind (Achtung: Spezialwerkzeug) oder dass darauf zu achten ist, dass die anzuschließenden Adern so abzulängen sind, dass bei Versagen der Zugentlastung die grün/gelbe Ader (Schutzleiter) zuletzt abgerissen wird. Es sind noch eine ganze Menge weitere Dinge zu beachten, die mir jetzt im Einzelnen nicht einfallen, weil sie mir so in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass ich garnicht mehr darüber nachdenke.
Ich kann Dir also nur raten, Dir für Dein Vorhaben Hilfe bei einem ausgebildeten Elektriker zu suchen, dessen Kenntnisse über die eines „Strippenziehers“ hinausgehen sollten.
Gruß merimies
off T
Hallo Merimies,
was verstehst Du unter einem „Strippenzieher“?
Ein Strippenzieher hat eine lange Leitung und einen Kurtzen in der Hose
.
Falls Du Elektrointallateure der Handwerker meinst, werde ich energisch Einspruch erheben.
Gruß
Hallo Volker
was verstehst Du unter einem „Strippenzieher“?
Falls Du Elektrointallateure der Handwerker meinst, werde ich energisch Einspruch erheben
Ich habe früher auf Baustellen häufig mit Elektromonteuren zu tun gehabt, die hervorragend dafür eingesetzt werden konnten, 500m Kabel 4x16mm² in eine Kabelwanne einzuziehen und die dieses Kabel auch, exakt nach Vorgabe, anschließen konnten, die aber unfähig waren, bei auftretenden Problemen selbstständig eine Lösung zu finden. Die bezeichne ich, im Gegensatz zu solchen Monteuren, die man selbstständig arbeiten lassen konnte, als „Strippenzieher“.
Gruß merimies
Das Problem bei der ganzen Sache ist der 230V Stecker in der Steckdose, der dann alles versorgen soll. Das Ergebnis ist meistens ein verschmorter Kontakt zwischen Stecker und Steckdose ( zu starke Erwärmung, da keine 100%tige Verbindung ).
BRANDGEFAHR !!!
Hallo,
mal zur Anregung: so viel Mühe wegen drei Steckerleisten? Einfach eine (sehr lange) Leiste (mit vielen Steckdosen) nehmen und dann in diese Funkschalter (4 Stk. ab etwa 16 EUR) einsetzen. du bist dann up to date, da du alles per Fink bedinen kannst! Dann kannst du auch Gruppen bilden, da du auch mehrere gleichzeitig schalten kannst.
Ich habe mir z.B. gleich 3 Sets gekauft, sodass ich 3 Fernbedienungen habe: eine im Flur, eine im Wohzimmer, eine am Bett. Mit Taste A wird Lampe hinterm Sofa und Fernsehen geschaltet. Mit Taste B wird die Lampe am Fenster geschaltet und gedimmt. Mit C wird die Lampe über der PC-Tastatur geschaltet und mit Taste D wird die Lampe im Blumenkübel (spezielle Outdoor-Dose) auf der Terrasse bedient. Muss ich nachts auf Klo, dann drücke ich die Taste A und habe gleich vo Bett aus Licht im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer muss ich gar keines anmachen, da Tür immer auf. Übrigens: im Winter schalte ich den Leuchtregen in der Küche und den Weihnachtsbaum im Wohzimmer auch mit Taste gleich mit.
Also mal drüber nachdenken. Ist etwas teurer (ab 16 EUR). Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt (z.B. progrmammierbare IR- und Funk-Fernbedienung, sodass du auch noch den Fernseher die Stereoanlage und den Reciver sowie Rolläden steuern kannst).
Grüße, Jenny.
Was meinst Du damit???
Steckdosen sind normaler Weise dauerhaft mit ca. 10A zu belasten ( auch wenn da eine 16A Sicherung in der Verteilung sitzt ). Nutze ich nun einen Stecker mit mehreren Steckdosen und belege diese mit vielen Geräten, so summiert sich die Belastung aller Verbraucher an dem einem Stecker. Das geht so lange Gut, bis dann durch die Erwärmung der Kontakt in der Steckdose wie ein Bi - Metall sich verformt und die Lücke zwischen Steckstift und Haltekontakt immer größer wird, so das die Funkenbildung und die Erwärmung immer größer wird.
BRANDGEFAHR !!!
Hier ein gutes Beispiel ( Seite unten ):
http://www.elektro-rohde.de/html/gruselkabinett.php
Was meinst Du damit???
Steckdosen sind normaler Weise dauerhaft mit ca. 10A zu
belasten ( auch wenn da eine 16A Sicherung in der Verteilung
sitzt ).
Meine Steckdosen sind mit einem Nennstrom von 16A zu belasten.
Nutze ich nun einen Stecker mit mehreren Steckdosen
und belege diese mit vielen Geräten, …
Aha! Mehrfachsteckdosen… werfe einmal einen Blick auf eine solche Mehrfachsteckdose ob man die in Reihe stecken darf.
… so summiert sich die Belastung aller Verbraucher an dem einem :Stecker.
Das lernt man in der Schule schon im Physikunterricht.
Das geht so lange Gut, bis dann durch die Erwärmung der Kontakt in :der Steckdose wie ein Bi - Metall sich verformt und die Lücke
zwischen Steckstift und Haltekontakt immer größer wird, so das
die Funkenbildung und die Erwärmung immer größer wird.
Das kann genauso bei Benutzung eines leistungsstarken Gerätes an dieser Steckdose passieren. Warscheinlich eher bei einer Baumarktsteckdose als bei einer von Namhaften Schalterherstellern.
Ich kenne Steckdosen, die sind älter als ich und dort steckt die Hausfrau immer ihren Staubsauger ein… die haben auch nach 40 Jahren keine Kontaktprobleme. Voraussetzung ist auch immer, das die Klemmen ordentlich angezogen sind.
Fakt ist:
Dieses in der Zeichnung angegebene „Bauwerk“ ist nur mit dementsprechenden Kenntnissen und Werkzeugen zu realisieren. Es wurde ja auch schon ein Link gegeben, wo es das in fertig zu kaufen gibt.
Gruß
Holger
Hallo Eric! Erstmal willkommen hier. Verstärkung ist gerne gesehen.
Deine Ausführung ist im Prinzip richtig! Aber um den Frager nicht unnötig zu verunsichern (denke vor allem an das spätere Archiv), müsstest du den Bezug richtig setzen und nicht so ganz Allgemein von Gefahr sprechen.
Mal beispielhaft - aber mit Bezug zur Frage: Es ist NICHT grundsätzlich gefährlich, viele Geräte an EINER Steckdose zu betreiben. Die Steckdose ist (wenn NEU) in der Lage, ~3500Watt zu *befeuern*. Eine typische TV-Ecke oder PC-Station hat heutzutage ganz locker mal 10 Geräte mit Netzsteckern, die anzuschliessen sind.
Die angeschlossene Leistung ist idR aber nicht mehr als ~500Watt (jeweils). Bitte jetzt keine Posts mit „es könnte aber…es gibt aber…“
Eine hochwertige Mehrfachverlängerung hält das 3000Jahre aus, ohne auch nur lauwarm zu werden. Auch das Hintereinanderstecken von MEHREREN Mehrfachverlängerungen ist als Solches noch keine Gefahr, wenn das Ganze nicht ÜBERLASTET bzw. Unübersichtlich wird.
Und jetzt der *Pflicht-Konjunktiv* fürs Archiv:
Das Wörtchen *befeuern* erhält eine neue Bewandtnis, wenn:
-
es sich um Billig-Kram handelt, denn da leiern die Kontakte bald aus und werden in der Folge HEISS. Da kommen viele Brandfälle her, denn das Plastikzeugs brennt auch noch hervorragend!
-
die Steckdose ständig mit mehr als ca 2000Watt belastet wird UND alt und verschlissen ist.
-
mehrere Billig-Stds-Leisten mit 3x0,75²-Kabel hintereinanderstecken und an der Hintersten Leiste schon nicht mehr erkennbar ist, was vorher schon alles drinsteckt. Irgendeiner kommt sicher auf die Idee - oh toll, Strom! da steck ich jetzt den 2500-Watt-Fakir rein…
-
die Liste könnte auch noch fortgeführt werden…
Ich will damit nur sagen, daß der Konjunktiv mit Bezug zur Frage schon wichtig ist. Die Benutzung von Steckdosen ist bei sachgemässem Umgang nämlich nicht GRUNDSÄTZLICH gefährlich!
nur mal so als Beispiel
lG Schorsch
Hallo Holger, Hallo Schorsch,
ich gebe euch gerne beiden recht, dass wenn eine gute Steckdosenleiste mit 3x1,5mm² benutzt wird und die Steckdose in der Wand in einem ordnungsgemäßen Zustand ist, dort wohl kaum Probleme auftreten werden.
Aber ich glaube wir kommen hier ein wenig von der Grundfrage ab, wobei mein Ziel war, klar zu machen, wenn ein Laie daran bastelt, kann es gefährlich werden. Und da Schorsch ja eine Bezugsquelle benannt hatte, werden diese wohl im Elektrobereich keinen Schrott verkaufen.
Was ich noch anmerken möchte. In meinen 25 Jahren im Elektroberuf habe ich manch eine Steckdose und die dazu gehörende Steckdosenleiste entdeckt die ich sehr schnell aus dem Verkehr ziehen musste.
Gruß Eric