Ich benötige in einem Badezimmerspiel mit Beleuchtung einen Schalter da der Elektriker versehentlich Dauerstrom zum Spiegel verlegt hat… Da der Spiegel mit einer Halogenleuchte beleuchtet wird ist auch ein Trafo vorhanden. Jetzt möchte ich gerne in den 230V Kreis einen kleinen Kippschalter einbauen um das Ausschalten der Lampe zu ermöglichen… Eigentlich würde ich den Schalter ja in den 12V Kreis einbauen aber dann ist die Primärseite des Trafos unter Dauerstrom und das möchte ich gerne verhindern… Nun möchte ich gerne wissen ob ich folgenden Schalten ohne bedenken in den 230 V Kreis einbauen kann : http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&det…
Vielen Dank im vorraus
Marius
Moien
Ich benötige in einem Badezimmerspiel mit Beleuchtung einen
Schalter da der Elektriker versehentlich Dauerstrom zum
Spiegel verlegt hat…
Hat er den kompletten Spiegel unter Spannung gesetzt oder nur die Lampe ? Wenn er den Spiegel unter Dauersaft setzt sollte man ihn anzeigen.
Da der Spiegel mit einer Halogenleuchte
beleuchtet wird ist auch ein Trafo vorhanden. Jetzt möchte ich
gerne in den 230V Kreis einen kleinen Kippschalter einbauen um
das Ausschalten der Lampe zu ermöglichen…
230V verzeihen keinerlei Fehler. Da es ein Badezimmer ist würde ich schonmal zu einem Feuchtraumschalter greifen.
Nun möchte ich gerne wissen ob ich
folgenden Schalten ohne bedenken in den 230 V Kreis einbauen
kann :
Der Schalter wird es überleben, beim Benutzer bin ich mir da nicht so sicher.
cu
Hi,
Ich benötige in einem Badezimmerspiel mit Beleuchtung einen
Schalter da der Elektriker versehentlich Dauerstrom zum
Spiegel verlegt hat…
wenn der Elektriker das wirklich versehentlich gegen eure Absprache gemacht hat bitte ihn doch seinen Fehler zu korrigieren. Aber vielleicht ist diese Anschlußart vorgeschrieben?
Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle nicht selber dran rumbasteln. Grade im Bad nicht.
Nun möchte ich gerne wissen ob ich
folgenden Schalten ohne bedenken in den 230 V Kreis einbauen
kann :
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&det…
Wie bist du auf den gekommen? Welche Last („wie groß“) soll denn geschaltet werden? Wo soll der eingebaut werden und wer macht das?
Wie gesagt, ich würde noch mal bei dem Elektriker anrufen.
Viele Grüße,
J~
Hallo Ralf,
Ins Badezimmer gehören überhaupt keine Schalter! Lass Dir
draußen einen Schalter legen, der ordnungsgemäß zur
Verteilerdose geht.
Ist zwar ein 100%ig sicherer Vorschlag, aber nicht mehr zeitgemäß.
Heutzutage ist die Stromversorgung für Badezimmer über einen FI-Schalter geschützt, und in jedem heutigen Bad findest Du Schalter und Steckdosen.
Völlig richtig ist natürlich, den Gerätekippschalter nicht zu verwenden, da gibt es zielführendere Lösungen.
Wenn ich auch gut Bescheid weiss darüber, poste ich hier keine Vorschläge, weil das ein Elektriker machen sollte.
Gruß
WB
ich frag mich wirklich was ihr in euren badezimmern macht. putzt ihr mit hochdruckreinigern?
nur wenn kinder im spiel sind waere ich auch so penibel.
Hallo,
ich frag mich wirklich was ihr in euren badezimmern macht.
putzt ihr mit hochdruckreinigern?nur wenn kinder im spiel sind waere ich auch so penibel.
es wäre schön, wenn Du derartigen Mist nicht auch noch veröffentlichst. Die VDE-Vorschriften dienen nicht dazu, Elektrikern das Einkommen zu sichern, sondern Leichenbestatter nicht allzufrüh mit Arbeit zu versorgen.
Gruß
loderunner
Jetzt aber mal Tacheles (fürs Archiv)
Hallo Leuts,
jetzt will ich es aber genau wissen:
WAS steht WO, das dies verboten ist?
Wenn der Schalter:
- VDE-Prüfzeichen hat
- In einem Betriebsmittel und nicht in der Installation verbaut ist
- sich das ganze natürlich außerhalb des Bereiches 0,1,2 befindet
warum soll man das nicht dürfen? Ich habe keine VDE-Vorschriften vorliegen,
nur (unvollständige) Sekundärliteratur, daraus kann ich aber kein Verbot
ableiten. Bitte um Erleuchtung.
Gruß Sörfi
Vorschriften Badezimmer
Hallo,
ein schöner Link dazu:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic4595_…
Kurze Zusammenfassung für unseren Fall daraus:
-Feuchtraum ist definiert in VDE0100 Teil200
-Zonen im Badezimmer sind definiert in VDE0100 Teil701
(Bereich 0 in der Wanne/Dusche
Bereich 1 Wände und Boden
Bereich 2 Decke, näheres siehe aber Norm!)
-Schalter im Bereich 1 müssen mindestens Schutzart IPX4 haben (spritzwassergeschützt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart).
In unserem Falle entspricht der Schalter nicht der Schutzart IPx4, ergo hat er im Bad nicht zu suchen.
Gruß
loderunner
[Mod]: Titel geändert - der Mist gehört nicht ins Archiv!
Hallo,
ein schöner Link dazu:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic4595_…Kurze Zusammenfassung für unseren Fall daraus:
-Feuchtraum ist definiert in VDE0100 Teil200
(Bereich 0 in der Wanne/Dusche
soweit noch richtig
Falsch
Falsch
-Schalter im Bereich 1 müssen mindestens Schutzart IPX4 haben
(spritzwassergeschützt, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart).In unserem Falle entspricht der Schalter nicht der Schutzart
IPx4, ergo hat er im Bad nicht zu suchen.Gruß
loderunner
Vieleicht sollte man mal die Vorschriften richtig lesen bevor man so einen Unsin verbreitet .
M.f.G Horst
Hallo,
(Bereich 0 in der Wanne/Duschesoweit noch richtig
Ergänzung: wenn keine Wanne vorhanden ist, entfällt Bereich 0.
Falsch
Korrektur: Bereich 1 sind die Wände bis 2,25m Höhe neben/oberhalb von Wanne/Duschwanne bzw. 1,20m neben einer Wasseraustrittsstelle, wenn keine Wanne vorhanden ist. Richtig so?
Falsch
Korrektur: Bereich 2 sind die Wände bis 2,25m Höhe außerhalb von Bereich 1 60cm neben der Wanne. Wenn keine Wanne vorhanden ist, entfällt dieser Bereich. Richtig so?
Vieleicht sollte man mal die Vorschriften richtig lesen bevor
man so einen Unsin verbreitet .
Da hast Du völlig recht. Inzwischen habe ich mir das Original besorgt und dort (hoffentlich diesmal richtig) nachgeschaut.
Gruß
loderunner