… fachhochschulreife, im berreich Wirtschaft und Verwaltung, in einem jahr erwerben?
… fachhochschulreife, im berreich Wirtschaft und Verwaltung,
in einem jahr erwerben?
Hallo Hänki17,
es kommt darauf an, in welchem Bundesland du wohnst.
Ich spreche ab jetzt repräsentativ für Rheinland-Pfalz:
Grundsätzlich kann ein FSJ dazu dienen, den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkannt zu bekommen, d. h. man ging auf eine Schule, hat den schulischen Teil bestanden und macht ein FSJ (IN ABSPRACHE MIT DER KÜNFTIGEN HOCHSCHULE/FACHHOCHSCHULE)und bekommt von selbiger das sog. „Vorpraktikum“, „pratkische Vorbildung“ oder wie auch immer die Einrichtung es nennen mag, anerkannt.
Jetzt hängt das ganze davon ab, auf welcher Schule du warst, sprich welche Fachrichtung. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du auf einem Wirtschaftsgymnasium warst, da du dich ja für diese Fachrichtung interessierst. Ein FSJ legt wert auf soziales Engagement. Man kann es in vielen verschiedenen Einrichtungen machen. In deinem Fall würde ich dir eine Stelle im Bereich der Jugendarbeit oder auch in einer Ganztagsschule empfehlen, da dort auch viel Verwaltung anfällt.
Am aller Besten schreibst du einfach mal einen sog. „Träger“ eines FSJ an, das sind die Instutitionen, die die FSJ Stellen verteilen und verwalten. Zum Beispiel das Rote Kreuz oder die Diakonie. Es gibt auch vom jeweiligen Bundesland öffentliche Einrichtungen - einfach mal googlen. Wenn du was gefunden hast, frag ganz konkret nach, welche Bereiche sie abdecken und wo diese sich am Meisten mit den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung schneiden. Gleichzeitig würde ich dir sehr empfehlen dich zu erkundigen, an welchen FHs du den gewünschten Studiengang belegen kannst, und diese dann auch anschreiben und nachfragen, in wie weit sie - also genau diese FH - das FSJ in dem vom Träger eventuell empfohlenen Bereich anerkennen. Es kann nämlich auch sein, dass nur 6 Monate angerechnet werden.
Ich weiß, dass ist ganz schön kompliziert, und man bekommt es auch nirgends „richtig“ erklärt - weder in der Schule noch in der tollen Arbeitsagentur - deshalb gilt eigentlich einfach immer direkt fragen.
in einem jahr erwerben?
Liebe/r hänki,
Ein FSJ wird als Jahrespraktikum anerkannt, meines Wissens ist der Bereich, in dem du den schulischen Teil gemacht hast, irrelevant, aber lieber nochmal an der Schule nachfragen.
Viel Spaß und Erfolg im FSJ wünscht
dummbatz
P.S.: Auf dieser Plattform zählen eine Anrede und eine Schlussformel zum guten Ton!
Man kann sich Wartezeit fürs Studium / Ausbildung erwerben. Über die Fachhochschulreife weis ich nichts, aber viellicht kannst Du hier Hilfe bekommen: http://www.pro-fsj.de/index.php?module=pnOfficeConta…
Gruß, jenenreto.
in einem jahr erwerben?
Hallo (
Also ich hätte gerne ein FSJ gemacht, dann hätte ich wenigstens ein bisschen Geld bekommen, aber dann hätte ich jetzt die FHSR im Bereich soziales bzw. Gesundheit.
In dem Bereich, in dem du das Jahr „verbringst“, in dem bekommst du auch die FHSR bzw. die allgemeine FHSR. Am besten wäre, wenn du mal beim Landesverwaltungsamt von deinem Bundesland anrufst, die Telefonnr. steht auf der Internetseite. Hab ich auch gemacht und das hat mich auch weitergebracht. Viel Glück.