Kann ich durch laufen und Ernährung abnehmen?

Ich möchte mein Gewicht ein bisschen reduzieren. Jetzt habe ich gehört, dass ich durch laufen und durch Ernährung abnehmen kann. Worauf genau muss ich achten und wieviel Gewicht kann ich verlieren?

Hallo Apfelbaeckchen,
generell ist für jeden verständlich: Verbrennt mein Körper täglich mehr Energie als ich durch Nahrung aufnehme, nehme ich ab.

Durch Laufen und eine bewusste Ernährung ist es möglich so viel abzunehmen wie DU möchtest und BEREIT BIST dafür zu tun. Ob von 180kg auf 120kg (hier ist das Laufen am Anfang ein Gehen und wurd stetig schneller is kraftvoller) oder von 70kg auf 60kg.

Gruß
Selenk

Ich möchte mein Gewicht ein bisschen reduzieren. Jetzt habe
ich gehört, dass ich durch laufen und durch Ernährung abnehmen
kann. Worauf genau muss ich achten und wieviel Gewicht kann
ich verlieren?

Hi, natürlich kann man sein Gewicht durch Sport + gesunde Ernährung reduzieren. Bei der Ernährung reicht eine gesunde Mischkost, gute Erfahrungen zur schnelleren Gewichtsabnahme hab ich mit Trennkost gemacht. Den Sport betreffend sollte man sich in der Anfangsphase natürlich nicht überfordern, insbesondere bei stärkerem Übergewicht. Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Aufbautraining. Wichtig zu wissen ist, dass das Abnehmen durchs Laufen nicht sofort beginnt. Man kann im Gegenteil in der ersten Phase sogar zunehmen, weil man Muskeilmasse aufbaut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich nach gut 3 Monaten 5 kg abgenommen habe, ohne meine Ernährung zu beschränken. Ich bin damals täglich 30 Minuten gelaufen. Um nicht noch mehr abzunehmen, laufe ich jetzt 3x pro Woche. Dadurch konnte ich mein Gewicht seit einem Jahr halten. Viel Erfolg beim Training! ratzi

ich verlieren?

Hej,
das stimmt. Sport und gesundes essen gehören zusammen und können Fettpölsterchen reduzieren. Es ist schwierig das kurz zu erklären.
Das wichtigste beim laufen ist das richtige Tempo: lange + langsam (vor allem wenn Einsteiger) kann ich für eine optimale Fettverbrennung empfehlen. Wenn man zu schnell unterwegs ist, also im anaeroben Bereich verbrennt der Körper kein Fett. Am besten mit Pulsuhr laufen.

Zur Ernährung:
Genrell keine Magerkuren anfangen (JoJo-Effekt) eine vollwertige Kost sollte es sein, die fortan das ganze Leben begleitet (was sich übrigens richtig toll anfühlt).Das heißt komplexe Kohlenhydrate,gute Fette, Ballastoffe und jede Menge Vitamine und Mineralstoffe in Form von: ganz Viel Gemüse (frisch und gegart), Obst,Vollkornprodukte wie zB Naturreis, Vollk.nudeln, Hirse , Milchprodukte oder auf Soja-Basis (mäßige Mengen) und etwas Fleisch (1-2 x Woche) und viel Fisch (2-3 x Woche)zudem Hülsenfrüchte, Nüsse (nicht die in Öl gerösteten, Saaten (Sesam zB)usw und ganz wenig Süßes, Frittiertes etc…wie gesgat schwer sich kurz zu fassen. Übrigens: auch genug trinken (Wasser, Tee, nix zuckerhaltiges!).

Es gibt ein tolles Laufbuch von Holle Bartosch, dass auch Ernährung mit aufgreift. Oder Bücher von Marion Grillparzer, die sich mit gesundem Abnehmen beschäftigen.

Man kann nicht sagen wieviel man dadurch leichter wird. Der Körper wird sich nach und nach (bei einer vitaleren Lebensweise) von den überflüssigen Kilos verabschieden. Ich würde dies übrigens nciht per Waage sodern visuell prüfen, denn Muskeln wiegen mehr als Fett. Und Laufen wird Muskeln aufbauen!

Viel erfolg

ich verlieren?

Hallo,

die Frage ist schwierig zu beantworten, weil dazu einige Fakten fehlen:
. was heißt ein bisschen - 500g, 5kg. 25kg?
. was ist deine Größe und dein aktuelles Gewicht - jemand, der z.B. 100kg bei 1,70m wiegt kann natürlich mehr / leichter abnehmen als jemand, der nur 58kg wiegt :smile:)

Prinzipiell ist es richtig, dass diese beiden Größen das Gewicht beeinflussen können und ein Abnehmen möglich ist. Auch hier kommt es wieder drauf an - machst du schon Sport (ich nehme eher an nein) und wie viel willst du laufen? Bei (sehr) hohem Gewicht würde ich aber evtl. was anderes wie z.B. Nordic Walking oder Schwimmen empfehlen, da schonender für die Gelenke.
Last but not least muss man sich die Ernährung anschauen, was und wie viel du isst.

Generell:
Finger weg von Crash-Diäten, die 5kg in 3 Tagen versprechen.
Auch nicht geeignet sind einseitige Sachen wie Ananas-Diät, Friss-die-Hälfte, Kohlsuppen-Diät usw - eine Ernährungsumstellung muss langfristig durchgehalten werden können, sonst hast du die Pfunde bald wieder drauf
Es spielen auch Faktoren wie zu wenig Schlaf, zu viel Stress u.ä. rein beim Übergewicht. Auch da gilt es hinzusehen.
Den Sport - sofern du Anfänger bist - moderat starten, der Körper + die Gelenke müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.

Als ersten Anhaltspunkt kann man sagen - wer abnehmen will muss weniger (Essen/Kalorien) aufnehmen als er verbraucht. Als gesunden Zielwert würde ich mal 1 - 2kg die Woche sagen - das hängt wie gesagt von vielen Faktoren ab und kann auch mal stagnieren, ehe es wieder weiter nach unten geht.

Gruß Markus

ich verlieren?