Kann ich ein anderes Netzteil nehmen?

Hallo,

das Netzteil meines Babyphones hat einen unkomfortablen Wackelkontakt. Da dachte ich mir, ich durchforste mal meine Kiste mit all den Netzteilen, ob ich was braucbares finde. Nun meine Frage: Darf ich ein anderes Netzteil überhaupt benutzen, wenn die Werte leicht abweichen? Hat mein Babyphone also eine Art Toleranz?

Die Daten auf dem Original:
AC Adaptor
Class II Power supply
Output: DC9V 300mA

Die Daten auf dem Grabbelkistenfindling:
AC Adaptor
Output: 9.0 V - 0.2A 1.8VA [eventuell steht da auch 1.BVA]

Für kluge Ratschläge dankbar
Hahu

Hallo Hahu,

meine Frage: Darf ich ein anderes Netzteil überhaupt benutzen,
wenn die Werte leicht abweichen? Hat mein Babyphone also eine
Art Toleranz?

Es kommt darauf an welche Werte wohin abweichen.
Das Babyfon hat eine Toleranz, die aber nicht bekannt ist und nur durch öffnen und analysieren der Schaltung erkennbar wird.

AC Adaptor
Class II Power supply

Das heißt: Energieversorgung, Ausgang Gleichspannung 9 V, max. Strom 0,3 A.

AC Adaptor

D.h. Wechselspannungs Adapter, Ausgang 9 V 0,2 A, Leistungsaufnahme 1,8 Watt.

Es geht nicht, weil 1. DC und 2. AC. Du mußt ein DC Teil finden, die Kennung " = " geht auch.
Gruß
Rochus

… Hat mein Babyphone also eine
Art Toleranz?

Hallo Hahu,

Toleranz gibt es schon, aber nicht in jede Richtung.

AC Adaptor
Class II Power supply

AC Adaptor
Output: 9.0 V - 0.2A 1.8VA

Genau das ist die falsche Richtung…wenn die Stromangabe auf dem „Findling“ höher wäre, hätte ich keine Bedenken. Im vorliegenden Fall währe das Netzteil überlastet, und könnte bald durchbrennen, zumindest würde die Spannung zusammenbrechen und das Babyfon würde nicht nach Vorschrift arbeiten!

Solltest Du ein weiteres mit ausreichender Stromangabe (und passender Spannung) finden, musst Du auf die Polarität des Steckers achten. Eine falsche Polung könnte das Babyfon sofort in die ewigen Jagdgründe befördern.

Selbst die Spannungsangabe ist mit Vorsicht zu geniessen. Ein z.B. ungeregeltes Netzteil hat eine höhere Leerlaufspannung, welche erst bei der Nennbelastung auf ihren Sollwert absinkt.
Sicher ist man nur, wenn man Messmöglichkeiten hat.

Gruß, Edi

Hallo Hahu,
nach den vorliegenden Angaben kann man nur ableiten, dass der"Findling"
nicht die gleiche Leistung liefert.
200 mA sind nämlich 0,2A und demnach nur 2/3 von den benötigten
0.3A.
Die Gefahr der Übelastung( damit evtl. Überhitzung)besteht.
Allerdings steht nicht fest, ob die 0,3A benötigt werden oder
ob der Hersteller des Babyphons einfach ein günstiges Zukaufprodukt
mit der Leistung verwendet hat.
Also Aussage: kann, muss aber nicht reichen.
Besser ein NT mit höherer Leistung beschaffen. So ein Teil kostet heute
nicht viel. Die meisten dieser Universal-NT liefern so 500-1000mA und
damit genügend Reserve.
Polung beachten ( Lage von + / - )!

Gruß
Werner

Hallo,

Das Babyfon hat eine Toleranz, die aber nicht bekannt ist und
nur durch öffnen und analysieren der Schaltung erkennbar wird.

Halte ich für eine falsche Behauptung!

AC Adaptor
Class II Power supply

Das heißt: Energieversorgung, Ausgang Gleichspannung 9 V, max.
Strom 0,3 A.

AC Adaptor

D.h. Wechselspannungs Adapter, Ausgang 9 V 0,2 A,
Leistungsaufnahme 1,8 Watt.

„VA“ ist für gewöhnlich die Einheit für die Scheinleistung und „W“ die Einheit für die Wirkleistung.

Es geht nicht, weil 1. DC und 2. AC. Du mußt ein DC Teil
finden, die Kennung " = " geht auch.

Woher willst du das wissen, dass der 2. Adapter eine Wechselspannung und keine Gleichspannung liefert? Wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn es so wäre. Jedenfalls sagt das nicht die Bezeichnung „AC Adapter“ aus.
Gruß
Pontius

Hallo Pontius
Deine bemerkungen sind unsachlich, tw. falsch und auf jeden Fall nicht zweckdienlich.

Deine Vermutungen sind Unsinn, es ist so wie ich schrieb.

AC Adaptor
Class II Power supply

Strom 0,3 A.

AC Adaptor

„VA“ ist für gewöhnlich die Einheit für die Scheinleistung und
„W“ die Einheit für die Wirkleistung.

Jaja, Formelzeichen und Einheiten, das hat nicht jeder drauf. Es bleibt bei Watt.

Woher willst du das wissen, dass der 2. Adapter eine
Wechselspannung und keine Gleichspannung liefert?

Weil AC Adaptor bedeutet, das nur die Spannung angepasst wird, AC ist auf Ein- und Ausgang.

Wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn es so wäre. Jedenfalls sagt das nicht die Bezeichnung „AC Adapter“ aus.

Jaja, keine Ahnung aber schwafeln.

Ansonsten bleibt das Zitat von Dieter Nuhr: Wenn man keine…
Gruß
Rochus

Deine bemerkungen sind unsachlich, tw. falsch und auf jeden
Fall nicht zweckdienlich.

Was daran ist unsachlich und falsch?
Die eigentliche Frage haben schon Edwin und Werner ausreichend beantwortet, so dass ich das nicht noch einmal wiederholen muss.
Deine Aussagen hier kann man aber nicht unkommentiert stehen lassen.
Nachher glaubt das noch einer. Du magst ein Experte sein, aber bestimmt nicht auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrotechnik.

Deine Vermutungen sind Unsinn, es ist so wie ich schrieb.

Dann bist du eines der ganz seltenen Exemplare, die das können und auch so machen würden.

AC Adaptor
Class II Power supply

Strom 0,3 A.

AC Adaptor

Jaja, Formelzeichen und Einheiten, das hat nicht jeder drauf.

Es bleibt bei Watt.

Genau, wenn da „VA“ steht, „übersetzt“ ein Fachmann das mit W(att).
Dann sind wohl „Brutto“ und „Netto“ auch das gleiche für dich.

Weil AC Adaptor bedeutet, das nur die Spannung angepasst wird,
AC ist auf Ein- und Ausgang.

Das ist ja ganz was neues. Zufällig liegt mein Notebook-Netzadapter in meiner Nähe und auf dem steht „AC Adapter“, obwohl er eine Gleichspannung von 19V liefert. Haben die Hersteller auch keine Ahnung?

Ansonsten bleibt das Zitat von Dieter Nuhr: Wenn man
keine…

Das ist der einzige Punkt, in dem ich auch deiner Meinung bin.

Gruß
Pontius

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo Hahu!

das Netzteil meines Babyphones hat einen unkomfortablen
Wackelkontakt.

Hehe, du bist der Erste, den ich treffe, der einen Wackelkontakt „unkomfortabel“ nennt! ;o)

Da dachte ich mir, ich durchforste mal meine Kiste mit all den Netzteilen, ob ich was braucbares finde. Nun meine Frage: Darf ich ein anderes Netzteil überhaupt benutzen, wenn die Werte leicht abweichen? Hat mein Babyphone also eine Art Toleranz?

Eine ggf. vorhandene Toleranz wäre auf dem Gerät (Babyphnoe, nicht Netzteil) angegeben, z.B. +5%/-10%, aber schauen wir uns mal deines an…

AC Adaptor
Class II Power supply

Es handelt sich also um ein Netzteil, das aus AC (Wechselspannung) 9V DC (also Gleichspannung) macht und aufgrund seiner Bauform und Auslegung imstande ist, 300mA Dauerstrom zu liefern. Die Angabe Class II sagt aus, dass es über keinen Schutzleiteranschluss verfügt/verfügen muss.

AC Adaptor

Nee, 1.8VA ist schon richtig, denn 9V*0,2A=1.8VA.
Hier sehe ich wie auch schon meine Vorschreiber drei bis vier Probleme:

• Sind die angegebenen 9V DC oder AC??? Dein Babyphone benötigt definitiv Gleichspannung (DC)! Ein AC-Netzteil würde das Babyphone mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit „töten“!
  • Die Polarität der Spannung des gefundenen Netzteils, denn hier hast du ohne Möglichkeit des Messens leider eine 50%ige Zerstörungswahrscheinlichkeit.
  • Eine eventuell (viel) höhere Ausgangsspannung im Leerlauf, auf vielen Netzteilen sind z.B. 9V angegeben, liefern tun sie ohne eine bestimmte Belastung aber sagen wir mal 13,1V, das kann unschön enden.
  • Das alte Netzteil kann 0,1A oder 100mA mehr liefern als das neue/andere. Bleibt die Frage, wieviel Strom dein Babyphone wirklich braucht: wenn auf dem Babyphone eine Beschriftung vorhanden ist, aus der hervorgeht, dass es max.(!) 200mA benötigt, kannst du deinen Findling benutzen, steht auf dem Babyphone nichts Genaues, solltest du dir lieber ein anderes Netzteil mit 9V DC/300mA besorgen, da dann die Chance recht groß ist, dass das Babyphone mehr Strom bekommen möchte als dein Findling liefern kann. Und überlasten ist ja bekanntlich nie gesund!
    Wenn du zu „vernünftigen“ Preisen nur strommäßig größer dimensionierte Netzteile bekommen kannst, ist das nicht schlimm, die Stromangabe auf Netzteilen betrifft den max. lieferbaren Strom, erst das dahinter geschaltete Gerät bestimmt den tatsächlich „gezogenen“ Strom, also ein Netzteil mit beispielweise 9V DC/500mA kannst du auch bedenkenlos verwenden (wenn es denn die anderen o.g. Bedingungen erfüllt).
    Fazit: ohne Messung keine Sicherheit vor Zerstörung!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Hahu

Mfg Olli

OwT: YMMD!
.

AC Adaptor
Class II Power supply

Strom 0,3 A.

AC Adaptor

Aufnahme? Wow. Ein Netzteil mit Wirkungsgrad 1,0 - es ist Dir schon klar, das es sowas im echten Leben nicht gibt und somit die Ausgangsleistung gemeint sein muss?

Jaja, Formelzeichen und Einheiten, das hat nicht jeder drauf.
Es bleibt bei Watt.

Im Gleichstrombereich hast Du Recht. Im Wechselstrombereich haben sich die Techniker darauf geeignet, „W“, „VA“ und „var“ in grundsätzlich unterschiedlichem Sinn anzuwenden.

Die Angabe „1,8VA“ könnte durchaus ein Indiz sein, dass der gefundene Adapter Wechselspannung liefert, muss aber nicht sein.

Weil AC Adaptor bedeutet, das nur die Spannung angepasst wird,
AC ist auf Ein- und Ausgang.

Ah - Ja. Nur steht auch beim ersten Adapter „AC-Adaptor“ drauf - und als Ausgangsspannung 9V DC. Das widerlegt Deine Behauptung.

Jaja, keine Ahnung aber schwafeln.

Ansonsten bleibt das Zitat von Dieter Nuhr: Wenn man
keine…

Warum so unfreundlich?
Du hast falsche Aussagen gemacht. Das passiert. Also denke drüber nach und bleibe sachlich.

Hallo.

Ich würde ein kleines Schaltnetzteil, eventuell auch für 110V geeignet, kaufen mit 1500mA Maximalstrom, also Stärke. Und mit zumindest 5 Spannungen: 7,5 u. 9 u. 12 oder 14 u. 24 u. 18 oder 19 Volt, also V.

Diese max. Stromabgabe ist ja, was es, wie der Name schon sagt, das, was es maximal abgeben kann. Der entnommene Strom ist aber von der sagen wir mal Einregulierung her SACHE DES BABYPHONES, also durch sein Innenleben bestimmt. Und durch das, was das Innenleben bewirkt.

Es kann WIRKLICH sein, daß das Babyphon nur 150mA oder so aufnimmt. Dann würde Dein Grabbelkistenfindling gehen. Voraussetzung ist, daß es wirklich im Leerlauf nicht über 10V abgibt. Deshalb empfehle ich auch bei der von mir angegebenen Alternative, die im Übrigen preiswert ist, erst mal 7,5V, wenn vorhanden, einzustellen.

Das kannst Du dann auch noch für was anderes nehmen.

Mitbringen des gesamten Babyphons zum Händler ist empfehlenswert.

Gruß, Michael.

Zusatzfrage: Ausgangsstecker genormt?
Hallo,

ich häng mich mal mit in das Thema rein, ein neuer Artikel wäre glaube kaum sinnvoll.
Bei mir hat auch ein Netzteil den Geist aufgegeben, allerdings das von meinem Laptop. Ich weiß dank den Antworten jetzt zwar, was für Kennwerte ein Ersatzteil haben sollte, mich würde aber noch interessieren, ob der Ausgangsstecker (also der, den ich in den Laptop stecke) irgendwie genormt ist und ob ich Angaben dazu auf dem Netzteil finde?!
Ich hab nämlich schon NTs gefunden, die rein von den Werten kompatibel wären, aber schlichtweg nicht gepasst haben. Deshalb würde ich gerne wissen, auf was ich da beim Kauf achten muss. Möchte ungern ein Originalteil bestellen - das macht zum Teil doch Unterschiede von 30 euro aus, die ich als Student auch gut anders verwenden könnte…

Würde mich über Antworten freuen
Gruß
Frank

Vielen Dank an alle!

Habe aufgrund eurer Hinweise davon Abstand genommen, meinen Findling zu benutzen und stattdessen einen kundigen Bekannten eingeweiht. Der hatte dann in seiner Grabbelkiste noch ein passenderes Exemplar.

Jetzt kreischt das Babyphone wieder vor sich hin.

Vielleicht wäre es ohne Netzteil doch angenehmer…