… an einer deutschen Schule anmelden?
Ich würde gern mein Patenkind, das nicht in Deutschland lebt für ein Jahr bei mir aufnehmen und es an einer deutschen Schule anmelden (ähnlich wie einen Austauschschüler).
Geht das einfach so? An wen kann ich mich wenden? Welche Formalitäten sind zu beachten?
Hallo yazoo,
upps, das ist eine interessante und schwierige Frage:
ich will es mal versuchen:
Anmeldung an der Schule dürfte das kleinste Problem sein,
Sie müssen das Kind auch bei Ihrer Gemende/Stadt anmelden und da gehen dann die Probleme los:
wie alt ist das Kind?
Einverständnis der Erziehungsberechtigten?
Kranken-und Sozialversicherung
Haftpflichtversicherung
Visa für Deutschland verlängerbar?
Rückflug schon gebucht?
Ansprechpartner für das Kind/Erziehungsberechtigten/Sie
und vieles mehr,
Sie sollten auf jeden Fall mit der Ausländerbehörde Ihrer Gemeinde, Ihrer Stadt sprechen, die können auf jeden Fall weiterhelfen und wissen, was für Unterlagen erforderlich sind.
Kann das Kind nicht über eine Austausch-Organisation/Kirche/Verein zu Ihnen kommen, ich kenne dieses Verfahren und kann es empfehlen.
Leider habe ich im Moment keine Zeit, gerne können Sie mich aber erneut anschreiben oder auch nach Absprache mit mir telefonieren. [email protected]
Viel Erfolg, viel Spaß
internette Grüße
ulf-c. roggendorff
Da bin ich nicht ganz der Experte. Ich denke aber, es kommt auch darauf an, aus welchem Land das Patenkind kommt. Es müssen Visavorschriften beachtet werden. Wenn das Kind (minderjährig) hier beim Einwohnermeldeamt angemeldet wird, erfolgt sowieso automatisch ein Anschreiben, dass auffordert der Schulpflicht (bis 18 Jahre) nachzukommen. Sollte bereits Kontakt zu einer Schule bestehen, so kann man sicher auch dort nachfragen. Ich hoffe, dies hilft bereits etwas.
Wende dich an einen Schulleiter deines Vertrauens und besprich das ganze mit ihm, denn solche Dinge liegen immer im Ermessen des Schulleiters und des Klassenlehrers. Ansonsten wäre es noch günstig beim Einwohnermeldeamt nötige Papier auszufüllen (zwecks Bürgschaft, Aufsichtspflicht etc.). Alles Gute euch beiden!
in diesem Fall wendet man sich am besten direkt an die Schule. Denn ob der Austauschschüler aufgenommen wird, liegt nur an der Schule und an keinen anderen Institutionen oder Behörden.
Die wissen dann auch meist, welche Formalitäten benötigt werden.
Allerdings sind (leider) längst nicht alle Schulen dem Austausch gegenüber aufgeschlossen. Wenn also mal eine Absage kommt, nicht verzagen, einfach an der nächsten Schule fragen.
Halloyazoo,
das sollte kein Problem sein. Sprich einfach mit dem Sekretariat, bzw. dem Schulleiter der Schule deiner Wahl. Ansonsten: nach Einreise Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, Kontoeröffnung für das Taschengeld etc.
lg
mcwu