Kann ich ein auto in deutschland auf mit

… zugelassen haben, obwohl ich in Deutschland abgemeldet bin?

Also ich wohne in D jetzt bin auch deutscher staatsbuerger und habe ein auto hier was auf mich zugelassen ist. jetzt habe ich vor auszuwandern (auf zeit, vllt 2 jahre) und wollte mein auto in dieser zeit weiter in D zugelassen haben? geht das so oder was gibt es fuer moeglichkeiten?

Hi, also in BG ist es so, dass man als Ausländer sein Auto dort zulassen kann, aber wir haben es auf einen bulgarischen Freund angemeldet, weil es viel günstiger war. Das Auto in Deutschland muss man immer auf seinen derzeitigen Wohnsitz anmelden und wenn man nicht mehr gemeldet ist … Aber sicher ist es am einfachsten, bei der Botschaft des Landes nachzufragen und die Auskunft hier erteit die Zulassungsstelle. Hoffe meine Antwort hilft weiter und wünsche viel Glück in der neuen Heimat.

Da musst Du Dich genauestens informieren und zwar in dem Land, wohin Du auswandern willst. In Griechenland durfte ein deutsches Auto nur 6 Monate lang fahren, dann musste es entweder zurück oder als griechisches Auto gemeldet werden. Das ist ziemlich kompliziert, da der Wagen dann auch neuen TÜV benötigt hat.
Verstösst man gegen diese griechischen Bestimmungen, wird das Auto postwendend einkassiert und gehört dem Staat. Also dringend aufpassen und genau erkundigen. Am besten in der Botschaft.
Netten Gruß
Nefeli

Hi Pat,wenn du in Deutschland noch einen Wohnsitz hast (Nebenwohnsitz z.B.) schon denn Deutschland will ja auch Steuern von dir haben und dazu musst du ja einen Wohnsitz haben, wenn nicht empfehle ich dir den Waagen über eine Person deines Vertrauens anzumelden (natürlich zahlt dann diese Person die Steuern etc. das müsst ihr dann untereinander klären) oder den Waagen abmelden was meines Erachtens die besser Möglichkeit wäre, aber das musst du entscheiden, wenn du in den 2 Jahren mal Urlaub in BRD machen willst und das Auto brauchst?

LG Chris

Hallo,

ihr Auto wird dort angemeldet, wo Sie Ihren Wohnsitz haben. Wenn Sie Ihren Wohnsitz während Ihres Auslandsaufenthaltes in D behalten, dann kann Ihr Fahrzeug auch in D angemeldet bleiben. Wenn Sie keinen Wohnsitz in D haben, dann eben nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
C. St.

solange du die kfz-steuer und versicherung zahlst, kannst du anmelden was du willst!
gruß aus kölle

keine ahnung

Hallo, das versthe ich nicht ganz, am meisten sparst du doch Geld, wenn Du das Auto abmeldest oder sogar verkaufst, das Geld anlegst und nach 2 Jahren ein gleichwertiges Auto kaufst.???
Ausserdem gibt es Halbjahreszulassungen, das machen viele, die z.B. die Wintermonate im Süden verbringen, dann brauchst Du nur für ein halbes Jahr KFZ steuer zahlen. Einfach zur Anmeldestelle gehen und beantragen.

Gruss

Günter

Eine solche Frage kann Ihnen am besten das Strassenverkehrsamt beantworten, da Sie keine Firma haben wird es üblicherweise nicht möglich sein.

Du kannst dein Auto hier zugelassen haben, aber Du mußt minimum als 2 ter Wohnsitz hier gemeldet sein, wie das in deinem Auswanderziel aussieht mußt Du wieder vor Ort abklären.
j.henry