Kann ich ein Gewerbe anmelden?

Hallo!

Ich bin Wirtschaftsinformatikstudent, 23 Jahre alt und im 6. Semester. Computermäßig kann ich eigentlich fast alles regeln und tun, was natürlich auch daran liegt, daß es meine Ausbildung und mein Hobby ist…:smile:. Daher habe ich auch nun schon diverse Anfragen von Firmen und Privatleuten bei Ihnen irgendwas zu machen (EDV-Leitung, Webdesign, Datenbankprogrammierung…). Schwarz will ich das eigentlich nicht tun (Vater Staat will ja auch seinen Teil). Daher meine Frage. Was muss ich tun um ein Gewerbe anzumelden, was kostet mich das und was muss ich dabei beachten.
Muss ich mich dann selbst versichern?
Bekommen meine Eltern dann kein Kindergeld mehr?
Wo muss ich hin um ein Gewerbe anzumelden?
Was für ein Gewerbe muss ich anmelden?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen…
Als wichtigstes ist anzumerken, daß ich eben auch Rechnungen mit MWSt stellen möchte und dann ja auch muss.

Für euren Rat Danke ich schon mal im Voraus!

MFG
Der Eisenmann

Hallo !

Hallo!

Ich bin Wirtschaftsinformatikstudent, 23 Jahre alt und im 6.
Semester. Computermäßig kann ich eigentlich fast alles regeln
und tun, was natürlich auch daran liegt, daß es meine
Ausbildung und mein Hobby ist…:smile:. Daher habe ich auch nun
schon diverse Anfragen von Firmen und Privatleuten bei Ihnen
irgendwas zu machen (EDV-Leitung, Webdesign,
Datenbankprogrammierung…). Schwarz will ich das eigentlich
nicht tun (Vater Staat will ja auch seinen Teil). Daher meine
Frage. Was muss ich tun um ein Gewerbe anzumelden, was kostet
mich das und was muss ich dabei beachten.

Gewerbeanmeldung selbst ist kein Problem, Formular mit vielen Durchschlägen ausfüllen, abgeben (Gewerbeamt), Verwaltungsgebühr bezahlen. Nach kurzer Zeit melden sich dann die Empfänger der Durchschläge, wie Finanzamt, IHK, etc. bei dir…

Muss ich mich dann selbst versichern?

In der Regel ja, falls du Krankenversicherung meinst. Wenn du da über den relativ niedrigen Freibetrag kommst, musst du dich selbst versichern. Krankenkasse fragen.

Bekommen meine Eltern dann kein Kindergeld mehr?

Weiss ich nicht.

Wo muss ich hin um ein Gewerbe anzumelden?

Gewerbeamt.

Was für ein Gewerbe muss ich anmelden?

Ich habe bei mir Anwendungsentwicklung, EDV-Beratung und -Service geschrieben, möglichst allgemein fassen.

Ihr seht schon, Fragen über Fragen…
Als wichtigstes ist anzumerken, daß ich eben auch Rechnungen
mit MWSt stellen möchte und dann ja auch muss.

Nur, wenn du auf die Kleinunternehmernehmerregelung freiwillig verzichtest, darfst du die Mehrwertsteuer ausweisen. Formloser Antrag an das Finanzamt reicht, du bist dann aber für 2? Jahre dran gebunden, und musst die ersten 2 Jahre monatlich Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt senden.

Mir hat http://ratgeber-e-lancer.de/ vor der Anmeldung geholfen, die wichtigsten Fragen zu klären.

Alexander

Muchas Gratias!

Diese Seite ist genau das, was ich gesucht habe!

Sternchen für Dich und nochmmal Dankeschön!

MFG
Der Eisenmann

Noch eine kleine Erweiterung:
Falls du Gewinn machst, sollte bzw. darf dieser nicht über 7.680 € sein, da sonst das Kindergled gestrichen wird !!!
P.S. Die Frist von 2 Jahren für die Umsatzsteuer ist nicht ganz richtig, es sind 5 Jahre und will gut überlegt sein.

Grüße Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deswegen bei mir das Fragezeichen hinter 2 owt.
…wusste die Frist für die Bindung nicht mehr genau…

…wusste die Frist für die Bindung nicht mehr genau…

Danke Ihr zwei für die Auskünfte!

Also wie soll ich jetzt vorgehen?
Eine kleine Schritt für Schritt anleitung wäre nicht schlecht!
Wie setzt sich der Betrag von 7680 Euro zusammen?

MFG
Der Eisenmann

1. Anmeldung des Gewerbe bei der Stadt bzw. Ordnungsamt
  2. Von Finanzamt erhälts du automatisch einen Betriebsanmeldebogen zugeschickt (kannst ihn aber auch runterladen). In diesem mußt du dich für die Umsatzsteuer-Regelung (Kleinunternehmer ja oder nein) entscheiden --> besser Hilfe beim Steuerberater erfragen
    Der Gewinn setzt sich grob zusammen aus deinen Einnahmen abzüglich Ausgaben, aber nur welche dein Geschäft betreffen. Bei Anschaffung über 410 €, die längerfridtig deinem Betrieb dienen (z.b. PC) werden die Ausgaben auf mehrere Jahre über die Abschreibung verteilt (bei PC z.b. auf 3 Jahre)
    Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben.

Bernd

Infos zu den Themen Gewerbe Kindergeld und Steuer bei http://www.klicktipps.de

Gruß JoKu