Kann ich ein Gewerbe anmelden?

Hallo!

Ich bin Wirtschaftsinformatikstudent, 23 Jahre alt und im 6. Semester. Computermäßig kann ich eigentlich fast alles regeln und tun, was natürlich auch daran liegt, daß es meine Ausbildung und mein Hobby ist…:smile:. Daher habe ich auch nun schon diverse Anfragen von Firmen und Privatleuten bei Ihnen irgendwas zu machen (EDV-Leitung, Webdesign, Datenbankprogrammierung…). Schwarz will ich das eigentlich nicht tun (Vater Staat will ja auch seinen Teil). Daher meine Frage. Was muss ich tun um ein Gewerbe anzumelden, was kostet mich das und was muss ich dabei beachten.
Muss ich mich dann selbst versichern?
Bekommen meine Eltern dann kein Kindergeld mehr?
Wo muss ich hin um ein Gewerbe anzumelden?
Was für ein Gewerbe muss ich anmelden?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen…
Als wichtigstes ist anzumerken, daß ich eben auch Rechnungen mit MWSt stellen möchte und dann ja auch muss.

Für euren Rat Danke ich schon mal im Voraus!

MFG
Der Eisenmann

Hallo !

Hallo!

Ich bin Wirtschaftsinformatikstudent, 23 Jahre alt und im 6.
Semester. Computermäßig kann ich eigentlich fast alles regeln
und tun, was natürlich auch daran liegt, daß es meine
Ausbildung und mein Hobby ist…:smile:. Daher habe ich auch nun
schon diverse Anfragen von Firmen und Privatleuten bei Ihnen
irgendwas zu machen (EDV-Leitung, Webdesign,
Datenbankprogrammierung…). Schwarz will ich das eigentlich
nicht tun (Vater Staat will ja auch seinen Teil). Daher meine
Frage. Was muss ich tun um ein Gewerbe anzumelden, was kostet
mich das und was muss ich dabei beachten.

Gewerbeanmeldung selbst ist kein Problem, Formular mit vielen Durchschlägen ausfüllen, abgeben (Gewerbeamt), Verwaltungsgebühr bezahlen. Nach kurzer Zeit melden sich dann die Empfänger der Durchschläge, wie Finanzamt, IHK, etc. bei dir…

Muss ich mich dann selbst versichern?