hallo zusamen,ich habe ein problem ,mein schornstein hat ein durchmeser von 140mm an ihn ist auch gasheizung angeschlossen,wir wollen ein kammin einbauen.mein schornsteinfeger sagt wir können ein mit 5-6Kw offen anschliesen,praktisch auf gut glück,das heist wen das roh zu wenig zug erzeugt war die arbeit umsonst oder das roh vergrösen-kosten 2,5 taus.euro. ich bedanke mich im voraus.
Hallo
Dann lass es doch am besten mal vom Kamin- bzw. Ofenbauer berechnen von dem du den Kamin beziehst. Mit Hilfe/unter Berücksichtigung der wirksamen Schornsteinhöhe und den technischen Daten des Kamins eigentlich kein Problem.
Wär ärgerlich wenn man was auf gut Glück einbaut und der ganze Rauch im Wohnraum bleibt…
Es gibt aber auch Ventilatoren die zur Verbesserung des Abgastrabsports auf dem Kamin montiert werden können; ob und wießs damit möglich ist muss natürlich auch mit dem schwarzen Mann abgeklärt werden.
Ansonsten schon mal über einen Pelletofen nachgedacht, die sind im Leistungsbereich einstellbar und arbeiten mit einem Gebläse. Ist natürlich nicht unbedingt was für Liebhaber von ofenem Feuer.
Gruß
nelsont
Hallo,
wenn ich richtig verstehe, sollen Gasheizung und Kaminofen an einen Kamin. Da würd ich erst mal den Schornsteinfeger fragen.
Gruß Detlev
Laut Berechnung und Zullassung nicht eraubt.Feste Brennstoffe min 160cm Durchmesser