Kann ich ein Praktikum mit Hartz4 machen

Guten Tag,

bin zur zeit leider hartz4 empfänger. Ab nächste woche muss ich eine 3 monatige maßnahme machen. Ich würde gerne ein Praktikum in meinem Bereich machen, um mich weiterzubilden und so auch um größere Chancen für eine Anstellung zu haben. Nur ist bei diesem Praktikum keine Aussicht auf eine Einstellung sie soll nur zur weiterbildung dienen. Könnte das Arbeitsamt etwas dagegen haben und lieber wollen das ich an der Maßnahme teilnehme?

da das praktikum keine einstellung nach sich zieht, stehst du in der zeit dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung und im prinzip können dir sogar die leistungen versagt werden.

ich fürchte, du musst an der maßnahme teilnehmen.

das einzige was du machen kannst, ist mit dem sachbearbeiter zu reden und ihm deine gründe darzulegen.ich wünsche dir, das es klappt, erfahrungsgemäß solltest du dir nicht allzu viele hoffnungen machen.

notfalls machst du das praktikum - immer mit zustimmung der arge (schriftlich) - im anschluss an die maßnahme, falls du bis dahin keinen arbeitsplatz hast

ich wünsche dir alles gute.

Hallo,

also ob das Arbeitsamt was sagesgen hat, jetzt wo Du schon bei einer Massnahme angemeldet bist, weiß ich nicht, das musst Du mit Deinem Sachbearbeiter klären. Aber Du darfst durchaus jederzeit ein Praktikum machen.

LG Loveangel