Kann ich ein solches Diagramm in Excel erstellen?

Hallo!

Ich wollte gerne in Excel ein Diagramm machen, das folgendermaßen aussieht:

Auf der linken Achse, der Rubrikenachse, sollen diese Buchstaben genau in dieser Reihenfolge stehen. Mein Ziel ist, dass ich nun in Excel verschiedene Buchstaben eingebe, etwa B, C, D, F, Es, D, und Excel mir daraus ein solches Diagramm macht:

Liebe Grüße,
Stefan

Nein. Für sowas brauchst du eine ernstgemeinte Plot-Software.

Hallo
Excel aufrufen, Einfügen, Linie, 2d-Linien Diagramm erstellen.
Inputbereiche werden automatisch abgefragt.
Mit etwas Übung können sogar nichtlineare Gleichungen dargestellt werden
Gruß
Sch

Hast du das mal versucht? Die Text-Achse auf die Ordinatenachse zu legen, wir mir bisher nicht möglich. Wie bist du da vorgegangen?

Deine Beschreibung greift da deutlich zu kurz.

Hallo Stefan

Ist das eine Tonfolge? Wenn ja, würde ich ein Notenprogramm dazu verwenden ;-))

Noten

Die Melodie ist mir nicht bekannt.

Aber man kriegt es mit einigen Tricks auch mit einem Excel-Diagramm Punkt(X Y) hin. Du musst allerdings die Ton-Bezeichnungen A, D usw. in Zahlenwerte umschreiben. Das geht mit SVERWEIS() ohne Probleme.

In meiner Tabelle sind E3:E8 die Werte der Reihe Y.

X- und Y-Achse habe ich entfernt. Anstelle der Y-Achse habe ich ein Textfeld mit den Tönen A, D usw. eingefügt.

Ich lade meine xlsx-Datei hoch. Tabelle1 enthält das Diagramm ohne Aenderungen. In Tabelle2 habe ich, wie erwähnt, die beiden Achsen entfernt und statt der Y-Achse ein Textfeld mit den Tonbezeichnungen eingefügt.

Ich hoffe, das hilft Dir.
Grüsse Niclaus

Hallo Zerschmetterling.
Hast natürlich Recht und der Teufel liegt in der Tatsache daß excel Tabellen-kalkulationsprogramm ist.
Dh. die x-achse zeigt eine mathematische Größe an, y- kann modifiziert werden und Diagramm nachher um 90°Grad drehen - boh ei.
Die Fragestellung war schon deshalb irrig, weil Stefan keine Größen eingeben will sondern nur Buchstaben ohne mathematischen Wert.
Da ich jetzt mitbekam, was er eigentlich will, eigentlich eine graphische darstellung der Tonfolge, geht es hier um eine entsprechende Formatierung der X-Achse. Ob bei den vorhandenen Vorlagen, die Excel zur Verfügung stellt, eine, die diese Modifikation erlaubt, vorhanden ist, müsste er selbst ausprobieren.
Ansonsten ein anderes Programm.
Gruß
Schgrafik