Kann ich eine 30-min. Pause abgezogen bekommen?

Ich arbeite am Wochenende als Aushilfe in einer Tankstelle. Meine Arbeitszeit liegt bei 8 Stunden, und ich bin alleine im Laden. Mein Chef möchte mir jetzt rückwirkend eine Halbe Stunde Pause abziehen, ichhabe aber nachgelesen, dass ich die Art und Weise der Pause, also wie und wo ich sie verbringe, selbstbestimmen kann und man sich während der Pause nicht bereithalten muss (also zur Arbeit). Jetzt kann ich das aber nicht machen, ich bin ja alleine.
Kann er mir diese halbe Stunde wirklich vom Lohn abziehen?

Liebe Ina,

leider kenne ich mich im Arbeitsrecht überhaupt nicht aus. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich dir helfen könnte. Sorry. Bin ich hier als Experte gespeichert, oder wie oder was?
du, ich weiß es wirklihc nicht - noch nicht einmal ansatzweise.

Tanja

Kann er mir diese halbe Stunde wirklich vom Lohn abziehen?

Hallo!
Gute Frage ist das!

Laut Arbeitszeitgesetz musst Du nach 6 Stunden Arbeitszeit (siehe §4 ArbZG) eine
Pause machen. Wie das aber gehen soll, wenn Du alleine bist, erschliesst sich mir
nicht. Das wird im Arbeitszeitgesetz nicht geregelt, drum kann ich Dir leider nicht
weiterhelfen. Vorschlag. Dein Chef soll in Deiner Pause eine Ersatzkraft beschaffen
oder selber einspringen.
Der Wanderer

Hallo,
Grundsätzlich ist der Pausenanteil zu berücksichtigen. In der Regel 30 Minuten bei 8 Stunden heisst, der Arbeitnehmer ist 8,5h vor Ort. Nachträglicher Abzug von Pausen ist nicht üblich. Der Arbeitgeber hat dafür dann auch Sorge zu tragen das eine Pause auch genommen werden kann. Wenn dem nicht der Fall ist, das Gespräch mit den Chef suchen oder ggbf. eine rechtliche Beratung einholen.

Hi,

So wie du die Pause verbingst, ist es eigentlich keine Pause und du bist ständig in bereitschaft, also du Arbeitest.

Es ist wichtig für einer Arbeitgeber (AG) einer Arbeitnehmer (AN) Pausen zu geben. Der AG müss sogar pausen geben weil es könnte einer gefährdung liegen für die AN und deren umfeld wenn durch gearbeitet wird.

Wenn mann von Pausen Redet, redet mann eigentlich von ‚Ruhepausen‘. Das Arbeitszeitgesetz, Artikel 4, Sagt:

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 min bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 min bei einer Arbeitszeit von mege als neun Stunden ingesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen können in zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen AN nicht ohne Ruhepausen beschäftigt werden.

Die Problematik liegt bei deiner Chef. Nach 6 Stunden, müss deiner Chef dir einer Pause geben und zwar wo mann sich hinhocken kann, auf klo gehen, rauchen, telefoniern usw. Wenn er nicht beabsichtigt mehr wie einer Person zu beschäftigen pro schicht dann sollte er die PAusen Regel um gehen und die Schichten kurzen von 8 Std auf 6 Std.!

Grüß

Woody

Hallo Ina,
das Problem ist, dass er dir wirklich diese Pause gewähren muss und um seine Papiere in Ordnung zu halten, wird diese abgezogen. Denn nach 6 Stunden MUSS vom Gesetz her eine Pause von mind. 1/2 Stunde gewährt werden. Die Frage ist jetzt natürlich, wie du das Nehmen dieser Pause auch durchsetzen kannst. Oder welche Ersatzregelungen man sich ausdenkt.
VG
Kerstin

Hallo,

nach 6 Stunden mußt Du eine Pause machen. Rede mit dem AG, wegen einer Vertretung. („google“ unter „Arbeitsrecht“)

vg

Hallo Inaaa91,

sorry, ich kam einige Zeit nicht an meine Direktfragen ran. Vermutlich ist dieser Lohnabzug rechtens, weil Die Pause verbindlich ist. Andererseits erlaubt das Arbeitsrecht das zeitweise Aussetzen des Pause-nehmens, dann wäre also zumindest nicht die volle Zeit abzuziehen.

Wenn die Sache noch aktuell ist, sag bescheid, dann frage ich jemanden. Ansonsten hoffe ich, daß Du mittlerweile schon eine kompetente Antwort erhalten hast.

Viele Grüße
-Rob.