Kann ich eine autobatterie mit 65a für eine

Kann ich für eine 12 Volt 52 Amper Autobaterie eine 12 Volt 65 Amper Autobaterie einbauen?

Hallo !

JA,selbstverständlich !

Größere Ah-Zahl(das ist die Kapazität,die Speichermenge an „Strom“) ist nie ein Problem,sie muß aber von der Größe passen und sich sicher befestigen lassen.
Die Zahl heißt Ah = Amperestunden!

Die zweite Angabe auf Autoakkus,die „nur“ A = Ampere lautet,betrifft die Kaltstartleistung,die ist hier nicht so wichtig. Akkus dieser Größe haben stets ausreichende Startleistung bei Kälte.

MfG
duck313

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, das die Lichtmaschiene zu stark beansprucht wird. Ist das so?

Hi,

Die Lichtmaschine wird zum einen mehr belastet, zum anderen kann es passieren, daß die LM die Batterie nicht mehr vollständig aufladen kann.

Die Batterie verschleißt somit auch schneller.

Es ist daher schon ratsam, die vom Hersteller empfohlene Größe zu nehmen.

LG

Hi

in dieser Grössenordnung ist das in aller Regel vernachlässigbar.

wenn es jetzt um eine Aufstockung von 44 auf 120 ginge , dann käme man ins grübeln.

Viele Modelle haben in Europa eine kleinere Batterie als wenn das selbe Modell nach Scandinavien ginge

so hat z.b. der normale Opel Calibra eine 44 AH eingebaut , selbiges Modell für Scandinavien hat eine 56 AH drin.

also scheint dieser unterschied toleranz zu sein

gruss

Toni

warum…
sollte die Lichtmaschine mehr belastet sein ?

Je nach Ladezustand gibt die Lichtmaschine die max. Leistung an die Batterie ab, geregelt durch die Spannung des Batterie über den Laderegler.
Wenn z.B. ein Wohnmobil mit einer Starter-Batterie und zwei Wohnraumbatterien ausgestattet ist, dann muss die LM z.B. weit über 200 AH Kapazität „versorgen“ und wird auch nicht eher defekt als ohne Wohnraumbatterie.
Das gleiche gilt auch wenn z.B. bei Gelände- oder sonstigen Fahrzeugen eine zweite Batterie nachgerüstet wird.

Einziger Effekt bei größeren Batterien:
Wenn diese leer ist, dann dauert es länger bis die LiMa die Batterie wieder voll geladen hat.

Eigentlich weiss eine LiMa gar nicht, was für eine Batterie dran hängt.

Ich würde immer versuchen, die größt mögliche Batterie einzubauen, so dass man für Notfälle die max. Kapazität hat

Die Lichtmaschine wird zum einen mehr belastet, zum anderen
kann es passieren, daß die LM die Batterie nicht mehr
vollständig aufladen kann.

die technische Erklärung hierzu würde mich interessieren…

man kann Autobatterien mit einem externen Ladegerät laden:

• z.B. mit 30 Ampere Ladestrom, dann wird die Batterie schnell voll
  • z.B. mit 200 mA, dann wird die Batterie langsam voll

LiMas bei „normalen“ PKW haben in der Regel einen maximalen Ladestrom von 70 - 120 A, also reichlich um auch große Batterien relativ schnell zu laden.

Hi!

wenn es jetzt um eine Aufstockung von 44 auf 120 ginge , dann
käme man ins grübeln.

Nein, ist nicht nötig.
Beispiel:
In der DDR gab es sowas wie eine Einheitslichtmaschine, für alle Auto’s.
14V, 42A. Die war z.B. im Trabbi eingebaut, mit einer 36Ah Batterie,
und im Multicar, mit einer 135 Ah-Batterie.
Das hat alles völlig problemlos funktioniert.

Grüße, E !

Hallo !
Grundsätzlich ist das richtig.
Aber moderne Drehstromlichtmaschinen leisten einiges,Ströme von ca. 60-90 A sind üblich.
Das Aufladen einer leeren Batterie(schließt man aber nicht so an!) dauert länger,bei einer um ca. 20% höheren Kapazität ist das unbedenklich.
Es wird ja auch weniger Lademenge entnommen beim Start und im Leerlauf,deshalb braucht auch weniger Ladestrom nachfließen,wie bei der kleineren Batterie.

MfG
duck313

versteh ich nicht…

wenn ich beim Starten eine bestimmte Menge Energie entnehme, dann muss ich die gleiche wieder zuführen, egal ob große oder kleine Batterie. Die Notwendige Menge ist ja auch unabhängig von der Batteriegröße. Und die entnommene Kapazität kann ich mit einer kleinen oder einer großen Lichtmaschine zuführen, bei der kleineren dauerts länger.
Die Lichtmaschine ist ja eh ständig an mehr oder weniger Strom erzeugen, je nachdem was verbraucht wird, durch Licht, Radio, Heckscheibenheizung etc.

Ja.
MfG