Kann ich eine Baufinanzierung umschulden?

Hallo,

ich muß mal eine Frage los werden, die mir einige mit ja und andere mit nein beantworten.
Wir befassen uns gerade mit dem Thema bauen und finanzieren.
Nun liegen uns diverse Angebote vor, die ich aber erst in etwa 3 Jahren nutzen kann, da ich noch eine negative Schufa-Eintragung habe, die zwar erledigt ist, aber erst am 31.12.2013 gelöscht wird. (Restschuldbefreiung)
Trotz allem würde meine Hausbank mir einen Bau finanzieren, da die sehr fair sagen, das die Angelegenheit erledigt ist und nur weil es noch drin steht, sollte das kein Hinderungsgrund sein.
Wenn ich das nun annehme, komme ich ggf. ein wenig teurer als andere Angebote. Kann ich das nach ein paar Jahren wohl umschulden?
Genaue Zahlen kennen wir noch nicht, aber die Palette der Angebote ist eben sehr groß, wer weiß was da alles zusammenkommt.
Zudem muß ich sagen, das wir in unserer Wohnung kürzlich beschossen wurden und auch das Umfeld hier nicht das beste ist. Wir wollen aber möglichste vermeiden noch vor Baubeginn umzuziehen, obwohl wir uns hier nicht sicher und sehr unwohl fühlen. Daher überlegen wir, ein Angebot unserer Hausbank erstmal anzunehmen und ggf. später falls möglich die Finanzierung zu ändern. Weiß jemand ob sowas geht, oder hat wer schonmal sowas gemacht und kann uns Tipps geben?

Dank und Gruß

BRY2111

Hallo,

nach der Vertragslaufzeit (z.B. Zinsfestschreibung für 3, 5, 10 oder 15 Jahre) kann man jederzeit die Bank wechseln.
Allerdings sind die Zinsen derzeit historisch niedrig und sollten deshalb für 20 oder mehr Jahre festgeschrieben werden: mit Sondertilgungsmöglichkeiten und Sonderkündigungsrecht nur für den Kunden ab dem 10. Jahr.
GRUND: Der Durchschnittszinssatz der letzten 40 Jahre lag bei über 7% - wenn Sie nun einen Zinssatz von heute 3,6% auf 10 Jahre abschließen und nach 10 Jahren noch z.B. ein Restdarlehen von 150.000 Euro haben, dann zahlen Sie dafür das DOPPELTE an Zinsen wenn dann der Zinssatz bei 7% ist - er war jedoch Anfang der 80iger-Jahre auch schon bei über 10% !!!

Wenn Sie möchten, kann ich über meine Bankverbindungen (mehr als 50) prüfen lassen, welche Ihren Darlehenswunsch mit längstmöglicher Zinsbindung inkl. Sondertilgung und Sonderkündigungsrecht erfüllen!

Es muss nicht immer die Hausbank die beste sein.

Viele Grüße
Heinz
Meine Seite: hs-baufinanzierung.de (seit 1982)

Hallo, zurück,

zunächst würde ich an Deiner Stelle das Angebot Deiner Hausbank, Finanzierungsabsicht von Dir unterstellt, annehmen. Es wird schwer sein, bei schlechter SCHUFA eine andere Bank zu finden, die Dein Vorhaben unterstützt. Zum Thema Umschuldung: Eine Umschuldung ist grundsätzlich zum Ende einer Zinsfestschreibung immer möglich. Wählst Du eine 4-jährige Zinsfestschreibung kannst Du auch nach 4 Jahren umschulden, WENN, ja WENN neben der SCHUFA-Erledigung auch Dein SCHUFA-Score-Wert (vgl. bei google "Schufa Score Wert) passt. Es nützt Dir nämlich nichts, wenn Deine Eintragung des Negativmerkmals gelöscht wurde, der Schufa-Score-Wert aber nach wie vor schlecht ist. Meiner Meinung nach solltest Du trotz leicht höherer Zinsen das sehr günstige Umfeld nutzen und langfristig finanzieren. Was würde Dir in z.B. 4 Jahren eine Umschuldungsmöglichkeit nutzen, wenn dann der Markt bei z.B. 6,5% liegt?? Für Dein Vorhaben toi, toi, toi und beste Grüße, oleander96

Wenn Sie möchten, kann ich über meine Bankverbindungen (mehr
als 50) prüfen lassen, welche Ihren Darlehenswunsch mit
längstmöglicher Zinsbindung inkl. Sondertilgung und
Sonderkündigungsrecht erfüllen!

Es muss nicht immer die Hausbank die beste sein.

Viele Grüße
Heinz
Meine Seite: hs-baufinanzierung.de (seit 1982)

Hallo,

klar. Ich wäre schon mal interessiert daran, was andere so bieten.

Gruß & Dank

BRY2111

Gerne!
Mailen Sie mir IHre Zahlen (Kaufpreis, Ihre gewünschte Monatsrate) an
[email protected]
Ist es Ihnen möglich, die 5% Kaufnebenkosten (Notar und Grunderwerbsteuer) aus Eigenmitteln zu bezahlen?
(kann auch mitfinanziert werden)
Viele Grüße
Heinz Sindlinger

Hallo,

selbstverständlich kann man eine Baufinanzierung immer dann umschulden, wenn die Zinsen zur Anpassung anstehen. Es kann Dich ja niemand zwingen, das Zinsangebot der Bank in 3, 5 oder 10 Jahren anzunehmen.

Es kämen halt dann nochmals die Kosten der Übertragung (Abtretung) der Grundschuld an die neue Gläubigerbank hinzu. Aber das kostet nicht die Welt.

Wenn Du also fest planst, im Jahre 2013 die Bank zu wechseln, dann mach’ die Zinsen nicht länger fest, als bis 2013. Allerdings wäre das aus heutiger Sicht eher unklug. Beim derzeit nach wie vor historischen Zinstief würde ich empfehlen lieber 15 Jahre (macht nicht jede Bank), als 10 Jahre die Zinsen festzuschreiben.

Grüße
Michael

Hallo,

wenn die Zinsbindung ausläuft, kann man umschulden.
Vorher nur mit Einverständnis der Bank.
Die Quahl der Wahl werdet Ihr aber nicht haben, da es verständlicherweise nur sehr wenige Banken gibt, die bei einer Restschuldbefreiung finanzieren.

Hallo BRY2111,

3 Jahren nutzen kann, da ich noch eine negative
Schufa-Eintragung habe, die zwar erledigt ist, aber erst am
31.12.2013 gelöscht wird. (Restschuldbefreiung)

das klingt ja fast so, als ob Du demnächst eine Privatinsolvenz hinter Dir hättest.

Trotz allem würde meine Hausbank mir einen Bau finanzieren, da
die sehr fair sagen, das die Angelegenheit erledigt ist und
nur weil es noch drin steht, sollte das kein Hinderungsgrund
sein.

Wenn Du das Angebot als fair empfindest, warum willst Du nach 3 Jahren die Bank wechseln? Ich finde, wenn die Bank so fair ist, Dir jetzt schon den Hauswunsch zu erfüllen hilft, könntest Du auch so fair sein die Finanzierung längerfristig abzuschließen! Ansonsten solltest Du eher noch die drei Jahre warten - auch wenn´s schwer fällt.

Wenn ich das nun annehme, komme ich ggf. ein wenig teurer als
andere Angebote. Kann ich das nach ein paar Jahren wohl
umschulden?
Genaue Zahlen kennen wir noch nicht, aber die Palette der
Angebote ist eben sehr groß, wer weiß was da alles
zusammenkommt.
Zudem muß ich sagen, das wir in unserer Wohnung kürzlich
beschossen wurden und auch das Umfeld hier nicht das beste
ist. Wir wollen aber möglichste vermeiden noch vor Baubeginn
umzuziehen, obwohl wir uns hier nicht sicher und sehr unwohl
fühlen. Daher überlegen wir, ein Angebot unserer Hausbank
erstmal anzunehmen und ggf. später falls möglich die
Finanzierung zu ändern. Weiß jemand ob sowas geht, oder hat
wer schonmal sowas gemacht und kann uns Tipps geben?

das kommt darauf an, was Du mit Deiner Bank vereinbarst. Du kannst ja auch ein sogenanntes Variables Darlehen abschließen - Da würdest Du jedes Viertel Jahr rauskommen. Alternativ wäre auch eine Zinsfestschreibung von 5 Jahren denkbar (wenn denn Deine Hausbank bei solchen Spielchen bzw. Varianten mitmacht). Nachteilig wäre bei den beiden Varianten, dass bei solch kurzen Laufzeiten die Zinsen schnell steigen können und Du deutlich mehr zahlen mußt. Hier hast Du also ein Zinsänderungsrisiko. Wenn Du die Finanzierung mit einer Zinsbindung von 10 Jahren oder mehr abschließt, kommst Du erst frühestens dann raus.

Mein Fazit: Entweder noch drei Jahre warten (…und noch ein bisschen Sparen) oder die Finanzierung mit der Hausbank abschließen (mind. 10 Jahre Zinsbindung eher 15 oder sogar 20 Jahre).

Dank und Gruß

Gern!

Gruß Schlarzi

das klingt ja fast so, als ob Du demnächst eine
Privatinsolvenz hinter Dir hättest.

Dem ist ja auch so, aber nicht demnächst, es ist bereits alles vorbei, steht eben nur noch drin. (Wie oben geschrieben)
Die Restschuldbefreiung ist im Januar erteilt worden. Somit bin ich Schuldenfrei.