Kann ich eine ca. 30 Jahre alte Küche streichen?

Guten morgen zusammen,

sicher ist die Frage schon zig mal gestellt worden, aber eine richtige Lösung konnte ich nicht finden.
Wir sind total aufgeschmissen, ziehen in ca 6 Wochen um.
Haben von einer alten Dame eine Küche gekauft, in orange, diese mit den Metallschienen unten über die gesamte Türe. Leider sind die Fronten an manchen Stellen ausgeblichen. Ich würde die Küche gerne pimpen, also neu streichen. Wir denken, dass es eine Funieroberfläche ist. Gestern waren wir im Baumarkt, da sagte man uns, man müsste einen speziellen Küchenlack nehmen. Erstens sehr teuer, zweitens eine gräßlich geringe Farbauswahl.
Kann man solche Fronten streichen und wenn ja mit was und wie? Vor allem sollte es nicht schlimmer aussehen als vorher.
Ich hoffe Ihr habt ein paar nette Ideen und bin für Eure Hilfe mehr als dankbar!!!
Viele Grüße
nicbo

Hallo !

70er-Jahre „Orange“ ist doch gerade als „Retro-Look“ wieder in !

Die Front ist bestimmt ein Kunststoff-Furnier wie bei den beschichteten Spanplatten.
Meiner Kenntnis nach kann man das anschleifen(feines Korn) und mit der Rolle und Kunstharzfarbe streichen. Die Alu-Griffleiste ist in einer Nut von unten eingesetzt und kann evtl. vorher abgenommen werden(gesteckt,geklebt).

Frage einmal bei einem modernen Auto-Lackierbetrieb.
Die bieten heutzutage auch solche Arbeiten an,entweder Lackierung oder Beschichtung mit einem Transferlack,eine Art Abziehbild,wobei außer Farben alle erdenklichen Motive übertragen werden können.

Es gibt auch gerade für Küchen Firmen,die sich auf das Aufarbeiten der Fronten spezialisiert haben.

MfG
duck313

Hallo,

ich hätte das orange auch richtig klasse gefunden, zumal in der neuen Wohnung dunkles Laminat in der Küche liegt, aber leider hat die Sonne einige der Fronten ausgeblichen und das sieht nicht schön aus, sind jetzt stellenweise altrosa! :frowning:
Aber der Tip mit dem Kunstharz ist ein Anfang, vielen Dank!
Auch das mit dem Autolackierer werde ich mal in Erfahrung bringen! Super! Danke!

Gibt es noch mehr Tips?

Gruß
nicbo

Hallo!
Untergrund anschleifen mit 130 Schleifpapier
mit einem Haftgrund streichen
jetzt am besten mal Vorlackieren, könnte sein das es mit einmal lackieren nicht gut wird
dann lackieren
Es gibt extra kleine Lackwalzen zum Lackieren und dann noch zusätzlich einen kleinen Pinsel besorgen reicht für diese Arbeiten aus.
Material würde ich auf Kunstharzbasis verwenden.
Gruß Sepp.