hallo, ich bin 16 jahre alt und hab sehr schwerwiegende familiäre probleme und würde gern wissen ob ich mich selber ins heim einweisen kann oder ob die möglichkeit besteht vom jugendamt eine eigene wohnung zu bekommen,
danke im vorraus
hallo, ich bin 16 jahre alt und hab sehr schwerwiegende familiäre probleme und würde gern wissen ob ich mich selber ins heim einweisen kann oder ob die möglichkeit besteht vom jugendamt eine eigene wohnung zu bekommen,
danke im vorraus
Hi
du das tut mir ersteinmal leid mit den familien problemen.
du solltest schnellst möglich zum jugenamt gehen und das mit den klären.oder direkt ins heim gehen bzw in ein betreutes Wohnen.Geh in das heim erkläre denen alles und die werden dir helfen egal wie alt du bist.
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Hallo!!!S genau kenn ich mich damit auch nicht aus aber ich denke wenn du Dich an Jugendamt wendest 8und denen alles eklärst dann werden sie dich vieleicht in betreuten wohngemeinschaft schicken ,Ich denke eigene wohnung bekommste nicht aber sicher bin ich mir nicht
Hallo Jean,
ich bin z.zt. auf Kreta und habe keinen internet zugang.
Ich bin am 14.6. wieder zu hause und werde dir ausfuerlicher antworten.
Solltest du dringend hilfe benoetigen, kannst du dich jederzeit an den bereitschaftsdienst deines jugendamtes wenden. Dort wird dir geholfen!
Gruss
Reinhard
Hallo Jean,
also grundsätzlich haben Deine Elter bis zu Deinem 18ten Geburtstag das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht über Dich.
Sollten sie aber dies Recht nicht zu Deinem Wohl und in Deinem wohlverstandenem Interesse einsetzen, kannst Du dies Deinem Jugendamt schildern und um ’ Inobhutnahme ’ bitten.
Allerdings wird das Jugendamt Dich nur in Obhut nehmen wenn eine Gefahr für Dich nicht durch Beratung oder Unterstützung abgewendet werden kann.
Falls es in Deiner Stadt einen Kinderschutzbund gibt, wird er Dir helfen, wenn Du Dich an ihn wendest.
toi toi toi
Reinhard
Hallo Jean, entschuldige mein verspätete Antwort. Bin leider nicht im Lande gewesen.
Ich schließe mich der Meinung von Reinhard an und hoffe, dass sich diese Situation zu Deinen Gunsten entsprechend gebessert hat.
Beste Grüße
Pit