Kann ich eine junge Esche schneiden?

Ich habe eine Esche,die gerade mal 2 Jahre ist und die Krone ( die wunderschön wahr)nun kahl.Unterhalb sind unzählige stärkere Triebe.
FRAGE…kann ich die oberen alles wegschneiden?
Danke vorab für die Antwort

Liebe Grüße
Susanna

Herbstlicher Laubfall?
Hi!
Ich verstehe nicht ganz (ein Bild wäre gut, da kann man das am einfachsten beurteilen).

die Krone (
die wunderschön wahr)nun kahl.

Wie jetzt? Seit wann kahl? Seit dem 1. Frost? Dann ist das ja normal.

Unterhalb sind unzählige
stärkere Triebe.
FRAGE…kann ich die oberen alles wegschneiden?
Danke vorab für die Antwort

Was möchtest Du denn für einen Baum haben? Einen strauchförmigen oder einen großen mit einem Haupttrieb?

Prinzipiell kann man Eschen kräftig schneiden, die überleben einiges - ob das dann gut aussieht ist eine andere Frage.

Grüße
kernig

Hi, also wenn sie sich nicht ausreissen lässt würde ich sie ganz unten Abschneiden.
Oft übersieht man auch das und hat dann gleich einen Haufen Brennholz.
Oder meinst du eine Eberesche?

OL

…nein nicht seit dem ersetn Frost
ich hatte ihn meinen Enkel als Lebensbaum geschenkt,danach waren alle Blätter weg,seit her ist er oben kahl,unten kommen Triebe
nun war meine Frage ob ich da Obere kahle wegschneiden kann.

Lieben Gruss

Hallo,

…nein nicht seit dem ersetn Frost
ich hatte ihn meinen Enkel als Lebensbaum geschenkt,danach
waren alle Blätter weg,seit her ist er oben kahl,unten kommen
Triebe
nun war meine Frage ob ich da Obere kahle wegschneiden kann.

ein Baum zeichnet sich dadurch aus, dass er einen Stamm hat und eine Krone.
Wenn die Krone aus irgendeinem Grund ausfällt, treibt der Baum mehrere neue Triebe und wird je nach Standort und sonstigen Bedingungen mehrstämmig weiterleben. Zuerst sieht das aus wie ein Busch, später wie eine Baumgruppe.

So, und jetzt kommt das dicke Aber : Auch wenn die Blätter der Krone aktuell und vor dem Frost gefallen sind, wissen wir nicht, ob die Krone wirklich tot ist, oder ob das nur Schädlingsbefall, Trockenheit oder „einfach mal so“ Blattfall war.

Du solltest unbedingt mit allen Maßnahmen bis zum nächsten Frühjahr warten!
Wenn dann keine neuen Blätter erscheinen, kannst Du das Totholz aus optischen Gründen wegschneiden. Nötig ist es nicht; in freier Natur kommt auch niemand und macht unschöne Dinge weg. Sie werden einfach mit der Zeit überwuchert, bzw. verrotten und sind dann auch weg.

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hallo!

wenn es eine Esche (Fraxinus) ist und es nicht der Herbstblattfall ist/war, müsste man auch ans Eschentriebsterben denken (http://de.wikipedia.org/wiki/Eschentriebsterben und http://www.lwf.bayern.de/waldbewirtschaftung/waldsch…)…

das „Falsches Weißes Stengelbecherchen“ (der Pilz, der das verursacht) überwintert im Laub unter dem Baum = wenn es ein einzelner Baum im Garten ist, wäre beim „Enkelbaum“ der Aufwand zu überlegen, das Laub komplett zusammenzuharken und zu verbrennen…

wenn es eine Eberesche (Vogelbeere, Sorbus) müsste man - Herbstblattfall auch ausgenommen - mal sehen, ob es z. B. einen Rindenschaden gibt oder Trockenheit die Ursache sein kann = hier würde ich auf jeden Fall bis nächstes Jahr warten…

Wenn es ein Einzelbaum (Einzelstamm) sein soll, wäre ggf. ein „auf den Stock setzen“ zu überlegen, ansonsten macht der Austrieb von unten das ganze buschiger: hat je nach Fasson auch was :smile:

cu kai

Ich fürchte, Du hast es mit dem Eschensterben zu tun. Typisch ist dafür, dass die Endtriebe die Blätter noch grün abwerfen.
Udo Becker