Ich habe in einem Ferienhaus die Decke von oben gedämmt. Als nicht begehbare Bodendämmung wurde 100mm Dämmwolle aufgebracht. Jetzt habe ich das Problem das immer wieder mal ein Steinmarder ein Loch in die Dämmung wühlt. Kann ich die Dämmung mit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn abdecken? Ein Versuch an einer Stelle hat ergeben das es sich doch recht feucht unter der Folie anfühlt wenn es draußen kalt ist und das Zimmer geheizt wird. Geht das überhaupt oder sollte die Dämmwolle lieber doch offen bleiben?
Grüsse Christine
Hallo!
hast Du denn unter der Dämmung keine solche Folie liegen ?
Von da kommt doch die Feuchte aus dem beheizten Innenraum. Die muss man abhalten in Dämmung einzudringen.
Eine Folie hält doch keinen Marder ab. Suche die Zutrittsmöglichkeiten am Dachüberstand oder was Du da im einzelnen hast, wo er eindringt.
Er ist zwar klein und schlank, aber eine gewisse Größe muss das schon haben, sonst kommt auch er nicht rein. gehe systematisch rund ums Haus und suche alle möglichen Stellen ab. Die musst Du von außen oder innen abdecken. Gitterblech, starkes Drahtgewebe oder Holzplatte.
Man kann zwar eine (sehr) diffusionsoffene Sperrbahn über die Dämmung legen, aber wie gesagt, was soll die eigentlich bewirken ?
Wenn du es so lässt und regelmäßig mal auf dem Boden nachschaust und ggf. große Löcher zustopfst, was passiert schon groß ?
Sicher, der Kot und Urin kann ein Problem werden. Aber deshalb sollst Du ihn ja auch ganz aussperren.
MfG
duck313