ich habe in eine sterbegeldversicherung einen eimalbetrag von 5000euro einbezahlt die bei ableben ausgezahlt wird.kann ich diesen betrag irgendwie bei der steuererklärung absetzen .evtl. teilbeträge?
ich habe in eine sterbegeldversicherung einen eimalbetrag von
5000euro einbezahlt die bei ableben ausgezahlt wird.kann ich
diesen betrag irgendwie bei der steuererklärung absetzen
.evtl. teilbeträge?
Hallo!
Die Sterbegeldversich. ist eine Kapitalbildenden Lebensversicherung und steuerlich als Vorsogeaufwendungen (sonderausgaben) absetzbar (es gelten bestimmte Höchstgrenzen!).
Viele Grüße.
Hallo Manfred,
bei dieser Frage kann dir wohl nur ein Mitarbeiter eines Finanzamtes weiterhelfen. Dafür bin ich keine Expertin. Tut mir leid.
Mit herzlichen Grüßen
Renate
vielen dank für die schnelle antwort
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe in eine sterbegeldversicherung einen eimalbetrag von
5000euro einbezahlt die bei ableben ausgezahlt wird.kann ich
diesen betrag irgendwie bei der steuererklärung absetzen
.evtl. teilbeträge?
Keine Ahnung! Ich hab bei Steuerrecht „interessiert“ anggegeben, nicht „Experte“ weil ich selber Fragen zu dem Thema habe
Wie wärs, wenn du einen Experten fragst?
Ich habe in meiner Literatur nichts von Sterbegeldvers. gefunden. Im Prinzip ist das keine Risikovers. sondern eine Ansparung auf den Fall x, der eintreten wird. Reicht der Versicherungsbetrag im Todesfall nicht aus, dann können die Erben ihre entstandenen Kosten steuerlich geltend machen. Nach Nachfrage hat man mir gesagt, das man diese Versicherung im Formular Vorsorgeaufwand unter Versicherungen ansetzen kann. Allerdings muß man wissen, das man noch andere Versicherungen, wie P.Haftpflicht;Unfall;Krankem Pflege;AJ; und Ris. LVansetzen kann. Dazu kommt der Hauptposten, die SV, wenn man noch im Arbeitsleben steht. Die Vorsorgepauschale ist gekappt. Damit steht die Frage, ob es Sinn macht. Eine Splittung des Beitages auf mehrere Jahre ist mir nicht bekannt.