Hallo.
Wie kann ich eine Vorlageseite erstellen ?
Meine Seite wird sich ja im laufe der Zeit weiterentwickeln.
Muss ich dann die Veränderungen an jeder Seit vornehmen oder
kann ich eine Vorlageseite
erstellen und Änderungen werden automatisch ergänzt oder
ersetzt.
Wie andere schon schrieben, geht das Einbinden z.B. eines neuen Hyperlinks mit reinem HTML nicht über ein Vorlagenkozept. Man müsste alle vorhandenen HTML-Seiten anpassen - es sei denn, man baut Seiten mit der bösen „F-Technik“… aber das willst du nicht wirklich. 
Alternativ zur serverseitigen Technik, die im anderen Diskussionszweig angesprochen wurde, kann man aber auch ein Programm zur Erstellung von Webseiten benutzen, das mit eigenen Vorlagendateien arbeitet.
Du hättest dann die Möglichkeit, eine Vorlage zu erstellen (oder auch mehrere). In dieser Vorlage könntest du Bereiche definieren, die in allen darauf aufbauenden HTML-Seiten identisch sein sollen. Wann immer du die Vorlage änderst, ändert das Programm all deine bereits erstellten HTML-Seiten automatisch mit. Es macht genau das, was du sonst von Hand machen müsstest.
Programme, die so etwas können, gibt es, soweit ich weiß, nicht kostenlos. Ich arbeite gelegentlich mit Dreamweaver, mit dem so etwas ganz gut geht. Für den Hausgebrauch ist der aber wohl zu teuer. Und: Da solche Programme immer auch tolle Designschnickschnacks anbieten, die nicht unbedingt immer HTML-konfrom sind, sollte man sich gut mit HTML/CSS auskennen, bevor da im Hintergrund eine Auszeichnung passiert, die man nicht will oder die da nichts zu suchen hat.
Nachteil z.B. ist noch, dass das automatische Ändern vorhandener Webseiten nach einer Vorlagenänderung nur bei Verwendung des entsprechenden Programms (z.B. eben Dreamweaver) funktioniert. Die Vorlagendatei ist dann eben Dreamweaver-spezifisch, die automatisch veränderten HTML-Dateien aber ganz normale Webseiten, die ohne besondere Technik funktionieren.
Gruß
Anja