Ich würde gern wissen, ob ich einen Anrufbeantworter, der eigentlich ein 9V DC Netzteil braucht, auch mit einem 12V Netzteil betreiben kann? Es funktioniert und passt vom Stecker her. Ist es gefährlich? Oder kein Thema und ohne Probleme zu machen? LG Eva
Hallo,
Ich würde gern wissen, ob ich einen Anrufbeantworter, der
eigentlich ein 9V DC Netzteil braucht, auch mit einem 12V
Netzteil betreiben kann?
Nein. Das Ding wird vielleicht eine Weile funktionieren, aber irgendwann zu heiß und kaputtgehen.
Gruß
loderunner
Hi!
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Ich hab noch einen uralten tragbaren CD-Playerv on Sony, muss so einer der allerersten gewesen sein. Hab ich Ende der 80er noch 900 DM für gelassen.
Der läuft eigentlich mit vier 1,5 Volt-Baterieen, also 6 V. Mit den 5 Volt aus Akkus hat er’s auch tadellos getan. Das Netzteil hat erstaunlicherweise 9 V. Und weil ich das irgendwann mal verbaselt hatte, hab ich halt das 12-V-Netzteil genommen, was noch in der Schublade herum lag. Damit läuft er jetzt seit gut 15 Jahren ohne Mucken. Da Ansteuern eines bestimmten Musikstücks geht hörbar schneller 
Ein Freund hat das 5-V-Netzteil seines Routers geschrottet und einfach mal ein 6-V-Netzteil drangehangen. Ging auch, aber nur knapp zwei Stunden, dann hat er zum letzten mal geblinkt . . .
Kann gut gehen, muss aber nicht - also lieber ein Universal-Netzteil für 10 Euro im örtlichen Elektrohandel kaufen.
lg, mabuse
Das werde ich tun, ist mir zu gefährlich. Besten Dank! 
Eva
Glättung beachten
Ich habe eine DECT-Station und ein Modem, beide mit 9 Volt und die Netzteistecker passen. wollte das schwächere Netzteil ausmustern.
Aber das eigentlch größere lässt mein Telefon brummen…