Kann ich einen Dateipfad, der sich auf ein anderes Laufwerk bezieht als C:\ ausführen lassen?

Möchte einen anderen Dateipfad, der sich auf auf den Laufwerksbuchstaben E:\ bezieht ausführen lassen. Also in das schwarze Kästchen im Startmenü, wo man "cmd " eingibt. Kann man das irgendwo abändern?

Hallo,

die Frage ist nur sehr schwer zu verstehen. Wenn du das Laufwerk in der CMD wechseln möchtest, gib es einfach gefolgt von einem Doppelpunkt ein. Beispiel:

C:\> E:
E:\>

Gruß,
Steve

Hallo,

ergänzend sei gesagt, dass dieses Fenster die „Kommadozeile“ anzeigt.
(Eine Zeile, in der man der Maschine einen Befehl geben kann.)

Du findest eine unvollständige Liste wichtiger Befehle hier:

Der Kurzbefehl

E:
kommt da z.B. gar nicht vor.

Hi!

In der Kommandozeile kannst du einerseits direkt auf Laufwerk E: gehen oder die Datei per C:>E:\ausfuehrbare_datei.exe direkt ausführen lassen.
Eventuell müssen noch die Pfade gesetzt werden per C:>set PATH=%Path%;E:\pfad_mit_benoetigten_dateien

Ein Link für ein paar Befehle wurde ebenfalls bereits gepostet.

Grüße,
Tomh

Im Explorerfenster bei gedrückter Shift-taste (die Großschreib-Taste) einen Rechtsklick auf den Gewünschten Ordner machen und im auftauchenden Menu „PowerShell-Fenster hier öffnen“ auswählen.

In den älteren Windows-Versionen vor Win10 ging es gleich, nur dass man dort ein CMD-Fenster vorgeschlagen bekam.

Ich habe jetzt diese Befehle ausgeführt und habe einmal die Antwort erhalten: „Das System kann den angegebenen Dateipfad nicht finden“ und das andere Mal: „Zugriff verweigert“. Ich habe jetzt den Datenträger freigegeben. Ich hoffe jetzt klappt das.