Hallo zusammen!
Ich ziehe bald in meine Wohnung ein und wir wollen einen neuen Boden haben.
Da ich aber nicht daran interessiert bin, den alten Boden herauszureißen und einen neuen zu verlegen, stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht einfach über den alten Fußboden einen neuen legen kann???
Sag jetzt schon mal Danke für eure Antworten!
mfg
geri
Welchen Boden ? Laminat,Parkett oder Fliesen. Was für einen Untergrund haben Sie? Holzdiele,Estrich, PVC ?? bitte genau angeben.
Der Boden der derzeit drin ist, ist ein älterer Holzboden.
Und ich würde einen Laminatboden mit „Klick - System“ (wenn das so heißt…)
Wenn der alte Boden fest verschraubt und gerade ist, kann man Laminat schwimmend auf einer Trittschalldämmbahn, problemlos verlegen.
Hallo Geri,
grundsätzlich ist das möglich, die große Frage ist aber, woraus besteht der alte Boden ?
( Teppich, Fliesen, Holz, Laminat, … )
Danach richtet sich die Vorbehandlung das alten Boden für den neuen Belag.
Viele Grüße aus Bayern von HPW
Hallo HPW!
Der derzeitige Boden ist ein älterer Holzboden und ich möchte einen Laminatboden mit „Klick - System“ (keine Ahnung ob das wirklich so heißt) verlegen.
mfg geri
Hallo Geri,
sorry dass die Antwort ein wenig gedauert hat, aber ich war am WE ohne PC Zugang.
Nun, wenn der Holzboden einigermaßen eben ist, kannst du das mit Dämmplatten ( ca. 80 x 60 cm, 5 - 7 mm dick ) gut ausgleichen, denn die sollten noch unter das Klick - Laminat zwecks Trittschalldämmung.
Sonst solltest du dir im Baumarkt einen Fußbodenschleifer ausleihen und den Holzboden vorher einigermaßen gerade schleifen. Die Arbeit lohnt sich aber weil das Verlegen des Klick - Laminat dann ein „klacks“ ist. Lies aber die Verlegeanleitung zuerst gut durch oder hol dir einen Spezi der das schon mal gemacht hat um mögliche Anfängerfehler zu vermeiden.
Gutes gelingen, du wirst große Freude an dem neuen Boden haben, mfg HPW
Hallo
Was ist das für ein Boden der in der Wohnung lieg?
Dielen Boden oder Teppich?
Gruß Heinz
Holzboden und ich möchte einen Laminatboden mit Klick - System verlegen.