Kann ich einen heizkörper abmontieren und an

… die rohre ein waschbecken anschließen?

Wir haben ein gästeklo. Allerdings gibt es in dem zwar einen heizkörper aber kein waschbecken.
Daher die frage: kann ich den heizkörper durch ein waschbecken ersetzen? Auf dem gästekli wurde kaltwasser ja genügen.

Vielen lieben dank schon jetzt

Guten Morgen
Ganz klares NEIN
Gruß Icepik

Ich weiss ja nicht ob Du das im Ernst meinst, aber die Heizung ist ein geschlossenes eigenes System mit Wasser, das im Ofen erhitzt wird und wieder im etwas kälterem Zustand zum Ofen zurück kommt und wieder erwärmt wird. Wenn Du also ein Waschbecken benötigst, musst Du schon eine extra Leitung legen. Brauchwasser… )
Anmerkung: Heizungswasser ist ein totes Wasser in dem kein Sauerstoff mehr enthalten ist und zudem unrein ist durch die Ablagerungen in den Leitungen.
Gruß Peter.

moin,moin,
kann dir hier leider nicht ganz folgen.
falls du den heizkörper demontieren und an diesen platz ein waschbecken montieren willst, geht das bestimmt. das wasser für den kaltwasseranschluß mußt du von der spülkastenzuleitung abzweigen( sofern das kein brunnen-,regenwasser ist).
die beheizung des raumes muß dann elelktrisch erfolgen.
mfg
jk

Hallo monchichi86,
nein,nein und nochmals nein. Eine Heizung hat einen geschlossen Wasserkreis, da ist dreckiges stinkendes ungesundes Wasser drin. Wenn die Anlage leer ist, gibt es auch für das Waschbecken kein Wasser und dann gibt es auch keine Heizung mehr, denn ohne diesen Wasserkreislauf funktioniert sie auch nicht. Bitte laß die Finger davon, so wie die Frage gestellt wurde, hast du überhaupt keine Ahnung von Sanitär und Heizung. Da ist der Schaden hinterher größer als der Nutzen, frage bitte echte Fachleute, wenn Umbauarbeiten gemacht werden sollen, ob sie das übernehmen.
Viele Grüße birgit

hallo j.kopf

Das ist ja eine echt gute idee mit dem spülkastenanschluss. Aber daraus ergibt sich für mich die frage wo ich dann das abwasser vom waschbecken hinleite?

Danke dir schonmal.
Grüßle monchichi86

moin,moin
das wc hat och bestimmt einen abwasseranschluß!?!
da gibt es abzweigstücke zum aufkleben (brauchste die leitung nicht auseinander zu bauen) und dort einbinden.
mfg
jk

Huhu.
So und jetzt nochmal für blondis hihi. Sorry du hältst mich bestimmt für total bescheuert.
Also von der zuleitung abzweigen versteh ich das ist klar.
Aber das abwasser vom klo ist doch dieses dicke rohr wo hinten in die wand geht oder? Und waa bzw wo soll ich da was aufkleben?
Bin grad etwas verwirrt.

Grüßle monchichi86

Hallo monchichi86
Den Heizkörper Demontieren kannst du Aber die Heizungs-Rohre kann man nicht für Trinkwasser benutzen. Und Kaltwasser würde ausreichen. Aber hast du dir auch schon Gedanken gemacht um den Abfluss??? Wo soll das Wasser Abfließen.

moin,moin
richtig ist, abwasser ist das dicke rohr.
da gibt es abzweigstücke zum aufkleben–da muß man aber auch noch das loch reinbohren! oder
du setzt einen fertigabzweig ein und bindest dort das abwasser vom waschbecken ein.
hier sollte aber ( unabhängig von der haarfarbe) ein fachmann ran, weil das schon etwas schwieriger ist!
mfg
jk