Hallo,
ich habe einen normalen Yamaha Stereo-Verstärker. Nix Besonders und ohne speziellen Subwooferausgang. Kann ich einen x-beliebigen Subwoofer an diesen Verstärker anschließen (wie ne normale Box) und der Bass tut dann auch das, was er soll? Oder muss ich da irgendwelche (wenn ja welche) Adapter zwischenschalten?
Der Stereoverstärker hat ja 2 Boxenausgänge (links und rechts). Wenn ich den Subwoofer an nur einen anschließe (zB links) und das Basssignal kommt rechts wäre das ja blöd. Muss ich also die Kabel irgendwie verbinden? Oder wie geht das???
Hey,
ich denke da an eine Y Weiche
siehe: http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2…
beachte auf der Seite erstemal nicht die restlichen Hinweise zu den hochwertigen Dingen. Das ist alles eher „HighEnd-Gebrabbel“ und auf normalen HiFi Anlagen „retten“ teure Kabel auch nichts mehr 
lg Jan
Hallo osti,
ein Subwoofer wird eingesetzt, wenn du mit den Bässen deiner Lautsprecher nicht zufrieden bist. Aus diesem Grund muss dein Verstärker über den Subwoofer mit deinen beiden Lautsprechern verbunden werden, damit das ganze auch technisch hinreichend abgestimmt ist.
Deshalb verbinde die Buchse deines Verstärkers für den linken und rechten Lautsprecher zunächst mit dem linken und rechten Eingang am Subwoofer. Anschließend verbindest du den rechten Ausgang des Subwoofers mit dem rechten Lautsprecher und den und linken Ausgang des Subwoofers mit dem linken Lautsprecher.
In jedem Subwoofer ist eine Frequenzweiche, die dafür sorgt, dass nur die tiefen Töne vom Subwoofer wiedergegeben werden und die mittleren und hohen Töne von deinen Lautsprechern. Oftmals kann man diese Frequenzweiche mit einem Knopf am Subwoofer noch einstellen. Falls das an Deinem Subwoofer auch möglich ist, versuche es einmal mit der Größe 120. Du solltest mit der Subwoofer-Einstellung ein wenig experimentieren (Einstellung zwischen 80 und 140), bis du mit dem Klamg deiner Anlage zufrieden bist.
Noch einmal alles zusammengefasst: du kannst einen Subwoofer an jeden Verstärker anschließen, es kommt nur darauf an, dass der Subwoofer über die Verkabelung zwischen Verstärker und Lautsprecher angeschlossen ist.
Viel Spaß beim hören
Erwin
Es kommt darauf an ob es sich um einen aktiven
Subwoofer handelt oder einen passiven. Beim aktiven
ist der Verstärker eingebaut und auch die
„Frequenzweiche“ . Wegen der einfacheren Handhabung
sind aktive Subwoofer gebräuchlicher.
MfG. Vater-PC