Kann ich einen Wehrmachtshelm mit Hakenkreuz

… im Internet verkaufen?

Hallo zusammen. Ich besitze einen Wehrmachtshelm aus dem 2. Weltkrieg mit einem Hakenkreuz abgebildet. Darf ich diesen im Internet verkaufen, oder verstößt das gegen irgend ein Gesetz? Vielen Dank schon im Voraus.

Moin!

Nach meinem Kenntnisstand darf der Helm im Internet nicht mit dem sichtbaren „Zeichen“ verkauft werden.
Wenn jedoch das „Zeichen“ auf dem Foto nicht als solches zu erkennen ist, dann meine ich, kannste ihn verkaufen. Bei der Beschreibung gilt natürlich das gleiche! Im Zweifelsfall bitte jemand mit Studium fragen :wink:

Gruß

Ingo

Meines wissens sind alle Gegenstände, die mit dem Symbol des Hitlerregimes nicht öffentlich zur schau zu stellen. Um aber genaue Informationen zu erhalten solltest du die vielleicht an eine offizielle, rechtliche Stelle wenden

Nein. Darfst du nicht

Hallo, ich glaube, innerhalb Deutschlands geht das. Der Helm ist ja original aus dieser Zeit, da ist halt nun mal ein Hakenkreuz drauf. Allerdings weiß ich, daß der Handel mit NS-Produkten z.B. mit den USA verboten ist. Innerhalb Deutschlands dürfte es keine Probleme geben, der Weiterverkauf des Helms könnte ja zu historischen zwecken (z.B. Museum o.ä.) erfolgen. - Gruß, Achim

Schönen guten Tag lieber diefeuersteins,

Das ist eine kleine Zwickmühle da ja in ganz Deutschland (außer in ausgewählten Museen) verboten ist. An einen Privat Käufer darfst du das somit leider nicht verkaufen. zumindest auf einer Deutschen Handel-Website.

Wenn da irgendwelche Erinnerungen von GroßVater dran hängen verstehe ich nicht warum man den Verkaufen will

Noch einen kleinen tipp meinerseits :wink:

Verkauf ihn doch auf ebay.uk . in England ist das nicht verboten sachen mit Hakenkreuz oder sonstiges zu besitzen. und das Porto wird auch nicht so teuer sein.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Hallo,die feuersteins
können kannst du es bestimmt - aber dürfen NEIN.