Kann ich einen WQHD mit 165 Hz an meine Grafikkarte anschließen?

Moin,

ich habe noch eine uralte Grafikkarte verbaut- heißt glaub Zotac Geforce GTX 1080 Extreme.

jetzt ist mir aber mein Monitor kaputtgegangen und ich wollte mir einen WQHD (3440 x 1440) mit 165Hz holen, der einen DisplayPort 1.4, HDMI 2.1 und USB-C Port hat.

Da meine Grafikkarte nur einen HDMI 2.0b Anschluss und einen DisplayPort 1.4 hat wollte ich fragen ob die überhaupt WQHD + 165Hz übertragen kann xD

mfg

Hi!
Laut Nvidia schafft die Karte 7680x4320@60Hz. Bei niedrigerer Auflösung ist auch eine höhere Bildwiederholfrequenz möglich.

Allerdings darf man sich auch getrost fragen, warum man den Monitor denn mit 165Hz befeuern will, weniger ist auch kein Problem.

Außerdem geht es hier nur um die Übertragung des Videosignals. Ob die Grafikkarte es schafft, Spiele in der Auflösung flüssig darzustellen, steht auf einem anderen Blatt…

Man merkt es schon, gerade wenn man Ego-Shooter spielt^^

Ich hatte bis dato immer einen mit 144 hz und von 120 zu 144 Hz gab es einen spürbaren Unterschied- es fühlt sich einfach schneller und reaktionsfreudiger an :slight_smile: Diesen Unterschied verspreche ich mir auch von 144hz zu 165hz.

Die Frage ist halt: kann der DPI 2.0b Anschluss das Videosignal mit einer Auflösung von 3440 x 1440 und 165Hz übertragen, oder schafft er dass nicht^^