Kann ich Einspruch gegen ein Baugutachten einlegen?

Sehr geehrter Hr.Spoth,
meine Eltern haben einen Riss,(von der Decke bis zum Fussboden durch die komplette Wand), in ihrer Garage, welcher durch
Bauarbeiten an der Strasse entstanden ist. Die ausführende Baufirma arbeitete mit schweren Rüttlern und Walzen,um den Untergrund der Strasse zu verdichten, dabei kam es mehrere Tage zu massiven Erschütterungen.Als die Wand mit einem lauten Geräusch riss, befand sich mein Vater in der Garage.

Meine Eltern zeigten den Schaden beim Bauleiter der Strassenbaufirma und dem zuständigen Bauamt unverzüglich an. Das Amt schickte einen Gutachter, welchen den Schaden nicht akzeptierte. Gleichzeitig liessen meine Eltern
den Schaden vom Statiker der Fertiggaragen Firma untersuchen,
laut seinem Gutachten muss der entstanden Riss aus Sicherheitsgründen fachgerecht instant gesetzt werden. es handelt sich um eine freitragende Fertigbeton Garage.
Wie sollen wir uns verhalten, macht ein Einspruch gegen das Gutachten der Stadt Sinn? Wenn ja, was ist zu beachten.
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüssen Böhm

Hallo,

was wollten Sie mit einem Einspruch gegen das Gutachten der Stadt erreichen? Mein Rat wäre, sie beauftragen einen Rechtsanwalt mit der Prüfung, ob und gegen wen Ansprüche bestehen könnten, um diese dann geltend zu machen. Möglicherweise hilft hier ein selbständiges Beweisverfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Spoth

Danke für Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüssen
Böhm