Liebe/-r Experte/-in,
ch habe anfang des jahres das erste mal etwas geklaut und bin prompt erwischt worden. ich war hochschwanger und irgendwie nicht herr meiner selbst, verstehe bis heute nicht was damals in mich gefahren ist. jedenfalls sagten die polizeibeamten, dass die angelegenheit bestimmt keine folgen haben wird, da ich zum ersten mal geklaut habe. als dann der brief von der polizei kam, dachte ich ich müsste nicht antworten. heute habe ich nun ein schreiben vom amtsgericht bekommen mit einer geldstrafe von 300! + verfahrenskosten (nochmal 100€, wenn ich richtig gerechnet habe). ich verstehe ja, dass der diebstahl konsequenzen hat, aber so viel geld kann ich beim besten willen nicht bezahlen. ich bin alleinerziehende mutter und soviel geld haben meine tochter und ich noch nicht einmal zum essen im monat zu verfügung. natürlich habe ich dann auch keine ersparnisse. ich kann zur zeit auch noch nicht arbeiten, weil meine tochter noch so klein ist und ich ausserdem erst mein studium beenden möchte. in dem schreiben steht natürlich, dass ich einspruch einlegen kann, geht das auch obwohl ich schuldig bin? ich würde gerne darum bitten die geldstrafe zu mindern, denn so viel geld KANN ich einfach nicht bezahlen, es geht nicht.
Hallo anikalulu,
Eines vorab, ich bin leider kein Experte in Sachen Bußgeld. So wie ich Deine Frage lese, hast Du Deine Eselei eingesehen und nimmst das Bußgeld dem Grunde nach an.
So bleiben Dir nur zwei sinnvolle Dinge zu tun:
- nimm es als Lehrgeld und ignoriere nie, nie wieder Behördenpost, so sehr sie aus Deiner Sicht auch falsch sein mag - niemals ignorieren, ja? Tu das Dir zu liebe. Es gilt das Motto: wer sich kümmert, gewinnt
- bring das, was Du hier über Deine wirtschaftliche Situation geschrieben hast vor. Erkundige Dich bitte nach evtl. Härtefallregelungen. Hast letztlich nichts zu verlieren. Du wirst mindestens die Möglichkeit der Ratenzahlung eingeräumt bekommen. Tu dies jetzt, verschieb es nicht, ok?!
Noch ein Tipp: Du wirst mehr erreichen, wenn Du die Mitarbeiter der verfügenden Behörde als Deine Helfer, als diejenigen begreifst, die Dir in dieser Situation weiterhelfen können. Wenn die dann blöd sind - ist´s halt Pech. Versuchen ist aber sinnvoll…
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in dieser Sache
Beste Grüße
Kiste
Hallo,
da ich im Rechtswesen auch kein Experte bin, kann ich dir nur Raten einen Anwalt zunehmen.Beratungsgespräche sind meist kostenlos und wenn mann Hartz4 ist, kann mann sich einen Berechtigungsschein beim zuständigen Amtsgericht holen (Ausweiss, Verdienstnachweise usw. muss vorgezeigt werden) und kann dann zum ANwalt gehen. Oder du vereinbarst eine Ratenzahlung.Sorry, mehr kann ich dir da auch nicht raten. LG
Hallo,
habe heute deine anfrage erhalten und muss sagen, dass ich in der beziehung mich nur einwenig auskenne. aber was du auf jeden fall machen kannst, geh zum amtsgericht, lasse dir einen beratungsschein für einen rechtsanwalt ausstellen und geh zum anwalt, damit er diese sache für dich erledigen kann oder notfalls dich beraten kann. du solltest aber vorher bei gericht anrufen und den bearbeiter vorher fragen, was du alles mitbringen sollst für die ausstellung. nicht das hingehst und darfst nochmal kommen, weil die hälfte fehlt. wenn es wirklich so ist, dass du sowenig geld zum leben hast, dann hast du anspruch auf diesen beratungsschein.
ich hoffe, ich konnte dir einbischen helfen und wünsche dir viel glück und lass den kopf nicht hängen.
Es wäre schön, wenn du mir den ausgang dieser geschichte mitteilen könntest. ich gebe dir mal meine mail adresse [email protected]
auf eine antwort würde ich mich sehr freuen
Ich bin kein Jurist, mann kann immer Einspruch einlegen. Versuchen Sie die Geldstraffe zu reduzieren.