Hallo liebe Mitglieder,
mein Anliegen ist folgendes: bis vor Kurzem arbeitete ich als freiberufliche Dozentin. Dann wollte ich mich selbständig machen und eine Schule eröffnen. Als mein Arbeitgeber das erfuhr, bin ich am gleichen Tag rausgeworfen worden. Kann ich Hartz 4 beantragen und evtl. einen Zuschuss für meine Existenzgründung bekommen?
Danke.
kann die leider nicht weiter helfen
Hallo,
wenn Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I hast, kannst Du auf jeden Fall Hartz 4 beantragen und da kannst Du Dich gleich wegen der Existenzgründung erkundigen. Ansonsten habe ich meine ich mal von der IHK so eine Broschüre gesehen, in der genau steht, wie man sich selbstständig macht und was man alles für einen Existenzgründungszuschuss tun muss. Genaueres kann ich leider auch nicht sagen.
Viele Grüße
Tanja
Hallo,
ich danke dir herzlichst Tanja.
Hallo, als selbstständige Dozentin und damit ähnlich wie referendare bleibt dir
bedauerlicherweise nichts anderes übrig, als die staatliche Hilfe gemäß SGB 2 zu
beantragen. Was den zuschuß zur existensgründung betrifft, ist allerdings die Agentur für
Arbeit zuständig. Hier wird dich die arge oder das zuständige Amt darauf verweisen. Der
Erfolg dieses Antrages hängt natürlich von deinen Plänen und auch von deinen
wirtschaftlichen Verhältnissen ab. Ich hoffe, das hilft erst mal grundsätzlich. Gruß Richard.
Hallo Richard,
vielen Dank für die ausführliche Information. Hast mir sehr geholfen.
LG Rosa
keine ahnung aber einen versuch icst es immer wert
Das ist doch kein Kündigungsgrund.Aber weiter kann ich nicht helfen. Gruss
Hallo. Also grundsätzlich kann man einen Zuschuss beantragen. Unter welchen Voraussetzungen man diesen erhält wer ich leider nicht. Einfach mal bei dem zuständigen Vermittler erkundigen. Die entscheiden darüber.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich danke allen, die mir geantwortet haben. Ich hab mich beim AA gemeldet. Jetzt warte ich auf die Entscheidung. Wenns euch interessiert, kann ich die Ergebnisse später mitteilen.
MfG
Rosa
Hallo,
sorry, aber zu den Rechtssachen habe ich keine Ahnung.
Gruß Jürgen