hallo allerseits
ist das ein risiko wenn ich meine externe hd immer über usb mit dem rechner verbunden lasse (viren usw.), oder sollte ich sie lieber nur zum tatsächlichen backup anschliessen?
vielen dank für eure tips.
vg louis
hallo allerseits
ist das ein risiko wenn ich meine externe hd immer über usb mit dem rechner verbunden lasse (viren usw.), oder sollte ich sie lieber nur zum tatsächlichen backup anschliessen?
vielen dank für eure tips.
vg louis
naja, besorg dir einen guten AV, aber dennoch bleibt ein Risiko bestehen da nie 100% durch einen AV abgedeckt werden können…
du machst dir sorgen um die viren? keine angst die kommen auch drauf wenn du sie nur kurz anschliesst!
mfg marc
Tach,
ist das ein risiko wenn ich meine externe hd immer über usb
mit dem rechner verbunden lasse (viren usw.), oder sollte ich
sie lieber nur zum tatsächlichen backup anschliessen?
Bzgl. Viren hast Du schon die richtige Antwort erhalten. Was mir zunehmend auffaellt ist, dass bei den jaehrlichen E-Geraetepruefungen bei uns am Insitut immer mehr Netzteile (betrifft externe Festplatten und auch Notebooks) knallhart durchfallen, auch bei Geraeten die frisch vom Haendler kommen. Die kriegen dann auch kein Pruefzeichen und duerfen nicht unbeaufsichtigt (eigentlich gar nicht, aber wenn jemand da ist, sieht er ja wenn Rauch aufsteigt) ans Stromnetz. Daher hab ich mir angewoehnt auch zuhause die Dinger stromlos zu halten wenn nicht benoetigt.
Gruss
Paul
Hallo Louis!
Ich würde die externe Festplatte, wie auch schon meine Vorschreiber, nur für die Sicherung an den Computer anschließen.
Wenn zum Beispiel eine Überspannung im Stromnetz deine gesamten Rechnerinnereien (Netzteil, Grafikkarte, Festplatten usw.) zerstört und du deine Backup-Festplatte nicht angesteckt hattest, hast du die gesicherten Daten nicht verloren. Würde die Festplatte aber zum Beispiel per USB angeschlossen sein, so würde auch sie von der zu großen Spannung kaputt.
Aber nicht nur vor Hardwareschäden kann das schützen. Auch wenn ein wildgewordenes (oder falsch bedientes) Partitionierprogramm die Daten deiner Festplatte shreddert.
mfg
christoph
wie sieht das denn bei den aldi rechnern aus, die diese dockingstation haben? die sind doch auch immer verbunden oder?
vg louis
Hallo Louis,
ist das ein risiko wenn ich meine externe hd immer über usb
mit dem rechner verbunden lasse (viren usw.), oder sollte ich
sie lieber nur zum tatsächlichen backup anschliessen?
Wie sicher sollen deine Daten denn sein? Viren (da hast du ja schon eine Antwort) und Überspannung (da auch) sind ja nicht die einzigen Risiken. Da gibt es noch Einbruch, Feuer, …
Also, wenn es wirklich sicher sein soll, bewahre deine Datensicherungen ganz woanders auf.
Cheers, Felix