Ich muss von einigen Fliesen die Ecken abrunden, damit ich sie verlegen kann. Kann ich das mit einem einfachen Fliesenschneider machen?
hi,
nein.
Das macht man normal mit einer Zange oder dem Trennschleifer.
Es gibt zwar Rundschneider, aber das ist offenbar nicht ganz so der Wunsch.
Ist es danach sichtbar oder Verdeckt?
und nebenbei, mit einem einfachem Fliesenschneider für unter 100€ braucht man noch etwas Glück dazu.
grüße
lipi
Ich mache das üblicherweise mit der Flex und einer Diamant-Trennscheibe. Es gibt oft sehr billige 3-er-Sets dieser Diamant-Trennscheiben in Bauhäusern oder sonstigen Allerei-Shops. Man kann damit die Ecken abschneiden und sie dann seitlich rundschleifen der auch abfasen.
Staubt zwar ziemlich, aber eine zweite Person kann ja dabei vorsichtig Wasser beim Schneiden hinzugießen. Gerade soviel, dass die Flex selbst nicht nass wird → Gefahr eines Stromschlags für den Flex-Bedieners ![]()
Wie genau meinst du das mit sichtbar oder verdeckt? Man sieht es danach bestimmt schon? Nein ich hätte mir den Fliesenschneider nur ausgeliehen.
hi,
es gibt Ecken und Rundungen, die danach durch Silikon oder gar eine Abdeckung verdeckt werden. Die müssen nicht so arg sauber aussehen. Da hat man ein paar Millimeter Spiel.
Wenn die Rundung allerdings im Belag selbst irgendwo angearbeitet wird (etwa weil da eine künstlerische Rundung im Belag sein soll) oder es die Rundung einer runden Abschlußschiene ist, dann sieht man es eben ganz genau und es muss sauber aussehen.
Für ersteres reicht eine Zange aus. Letzteres muss genauer und feiner werden.
grüße
lipi