Ich möchte meine Forsythie durch Stecklinge vermehren: Wie geht das am besten. Für die Tipps vielen Dank.
Ich möchte meine Forsythie durch Stecklinge vermehren: Wie
geht das am besten. Für die Tipps vielen Dank.
Hallo und vielen Dank für deine Anfrage.
Leider bin ich hier nicht der geeignete Ansprechpartner - bin zwar ein großer Gartenfreund, aber zu deiner Frage kann ich leider keine kompetente Antwort geben.
Gruß Harald
Kopfstecklinge zu weich.
Einfacher sind Absenker. Dazu biegt man einen braunen Ast in die Erde oder befestigt den braunen Teil eines langen Astes mit einem Stein in der Erde. An dem Stück in der Erde sollten sich im Laufe des Jahres Wurzeln bilden, dann kann der Ast von der Mutterpflanze abgeschnitten werden.
Oft wurzeln Zweige auch in der Vase, wenn sie für Ostern im Frühjahr als Blumenstrauß geschnitten werden.
Hallo Wickenblüte, mir ist im vorigem Jahr Folgendes passiert…Ich habe also verschnitten, danach etwas übriggeblieben Komposterde um die Forsythien gelegt und im Herbst sah ich, dass neben den Büschen Stecklinge frisch und fröhlich angegangen waren. Bestimmt waren sie aus Versehen nicht mit den anderen abgeschnittenen Zweigen weggeräumt worden. Ich pflanzte sie an einen freien Platz und schon in diesem Jahr zeigten sich einzelne Blüten.
Ich hoffe diese Auskunft reicht dir.
Gutes Gelingen wünscht dir die Iris
Ich habe das einmal probiert, hat aber nicht geklappt. Die Stecklinge haben sich nicht bewurzelt.
Es soll aber gehen, wenn man einen Zweig nach unten biegt und mit Erde bedeckt, so dass das andere Ende noch herausragt; feucht halten. Dann soll sich der Zweig unter der Erde bewurzeln, wobei er von der Mutterpflanze noch weiter versorgt wird. Nach einigen Wochen(wie lange genau, weiß ich nicht) kann man ihn dann von der Mutter trennen und umpflanzen.
Ich kann leider nicht weiter helfen.
D.G.
Ja das geht ganz einfach. Einen Zweig abstecken und in die Erde stecken. Bei mir hat es bisher so geklappt.
Danke für Deine Antwort. Man kann nicht alles wissen. Habe aber von anderen Tipps bekommen.
Wickenblüte
Hallo flory,
danke für Deine Hilfe. Davon habe ich auch schon gehört. Habe aber noch andere Tipps erhalten. Ich probiere sie einfach mal alle aus.
Gruß Wickenblüte