Hallo, genau in der Mitte der Lampen und in der Mitte des Raumes möchte ich einen Rauchmelder mit Dübeln befestigen.
Hier sollten doch im Normalfall keine Leitungen liegen?
Danke für Rat!
Hallo, genau in der Mitte der Lampen und in der Mitte des Raumes möchte ich einen Rauchmelder mit Dübeln befestigen.
Hier sollten doch im Normalfall keine Leitungen liegen?
Danke für Rat!
Im Normalfall verlaufen Leitungen in der Decke parallel bzw. senkrecht zu den Wänden. Ob eine Leitung direkt auf der Verbindungslinie zwischen den beiden Lampen liegt, oder ob die nach links oder rechts versetzt ist, wenn es überhaupt eine gibt, weißt du aber nicht.
Einigermaßen (!) Sicherheit bringt hier nur ein guter Leitungssucher.
Alternative:
Klebepad. Die Decke ist zwar etwas strukturiert, aber wenn das ordentlich geklebt wird (mit dem Fön etwas erwärmen, ca. 10 Sekunden fest andrücken), sollte es halten.
Gruß,
Kannitverstan
Also,
ich war dabei als die Lampe installiert wurde. Diese spezielle Lampe benoetigt keinen Strom, und weil das so geplant war, hat der Elektriker das Kabel dahin beim Bau gleich eingespart. Da kannst Du ueberall bohren, kein Kabel zu erwarten. Ende Satire.
Warum nicht schauen, wo das Kabel liegt? Hier am Bildschirm sieht es keiner, Du bist vor Ort.
Gruss Helmut
Genau.
Schau bei a…n nach Magnethaltern für Rauchmelder.Gibt es auch in 3er und 10er-Packs.
Hab auch so ein Ding. fällt nicht ab.
Gruß
rakete
Ja, sag mir bitte Wie?
Grüße
Hallo!
man kann das kaum wirksam und sicher prüfen. Nicht mit Hausmitteln.
Nimm die im Handel erhältlichen Klebepads mit Magnet und Blechplatte.
Die halten .
Natürlich kann genau von Lampe zu Lampe das Verbindungskabel führen. in der Regel ist es tief genug vom (Beton) überdeckt um bei üblichen Bohrtiefen für Minidübel wie hier ( 4 mm reicht allemal)
Sicher ist das nicht.
Übliche Metallsucher versagen wegen der Stahlbewehrung in Betondecken.
Man müsste schon hochwertige Leitungssucher aus Sender und Empfänger verwenden. Die einfachen, die nach dem Magnetfeld/elektrischem Feld der Stromleitung gehen sind auch nicht so zuverlässig, sie zeigen ungenau (zu viel) an.
MfG
duck313
Hallo,
wäre das schlimm? Wenn man die Leitung nicht erwischen will, wäre „zu viel“ doch kein Problem. Zu wenig wäre doch erheblich kritischer. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Gruß
Tobias
Wenn man ,wie hier gefragt, den Melder wegen der Optik in Mittellinie zwischen 2 Deckenlampen setzen will schon.
Denn es wird dem Nutzer nicht egal sein, ob das Suchgerät eine Zone von 20-30 cm um die gedachte Mittellinie als „Kabel“ anzeigt.
Du hast aber recht. Wenn es wenigstens anzeigt und die Anzeige auch mal verlischt, dann hätte man wenigstens etwas Gewissheit wo nun kein Kabel wäre.
Aber meist sucht man ja an Orten wo man nicht viel Ausweichwahl hat, sei es wegen der Optik oder sonst etwas.
MfG
duck313
Mache Ich!
Wie finde ich die richtigen Kleber?
Der „Kleber“ ist in dem Befestigungs-Set enthalten.
Das sind Klebeplättchen aus einem schaummaterial, also etwas dicker als z.B. Doppelklebeband für Teppichverlegung.
So ein Set besteht aus 1 Magnetplättchen und einem Blechplättchen, eins kommt auf die Rückseite des Melders und eine wird direkt auf die Decke geklebt.
Will man ohne so ein Set auskommen, dann müsste man normalen Montagekleber nehmen und die Grundplatte des Melders an Decke kleben.
Aushärten lassen und dann den Melder ansetzen.
Kleber gibt’s in Kartuschen im Baumarkt etwa.
Oder man nimmt dicke (Schaum)Klebe-Pads und klebt die Grundplatte an. Auch das sollte lange Jahre halten. Solche haltbaren Kleberpads gibt’s als Set in versch. Größen oder als Streifen von der Rolle.
Hersteller Tesa, Scotch, 3 M …)
Hallo,
da hast du natürlich recht. Die Optik hatte ich jetzt gar nicht bedacht. Irgendwie war ich gedanklich nur bei der Sicherheit.
Gruß
Tobias