Kann ich im ICE das Ticket erst im Zug kaufen?

…oder wäre ich dann ein Schwarzfahrer?
Vielen Dank schon mal für die Info!
Liebe Grüße

Hallo

grundsätzlich gilt immer vor Fahrtantritt ein Ticket zu kaufen.
Natürlich kann man nachträglich auch ein Ticket im Zug lösen allerdings mit Aufpreis. Als Schwarzfahrer gilt man nicht solange man dann auch ein ticket im zug löst

Hallo Melli,
vielen lieben Dank für die Info. Hast mir sehr geholfen!
Liebe Grüße

Liebe Grüße

Hallo Klara,

ich arbeite beim Fernverkehr der Deutschen Bahn und kann dir definitiv bestätigen, dass du im ICE (und im IC) dein Ticket im Zug kaufen kannst.

Du kannst hier allerdings nur Fahrkarten zum Normalpreis bekommen (allerdings auch mit Bahncard-Rabatt, falls du eine hast). Sonderangebote gibt es im Zug hingegen nicht (weil man sie meist mindestens drei Tage im Voraus kaufen muss).

Die Fahrkarten im Zug kosten etwas mehr als am Automaten, Schalter oder im Internet und zwar 10% des Fahrpreises, mindestens zwei Euro und höchstens 10 Euro.

Du musst den Zugbegleiter nicht extra suchen, darfst dich aber auch nicht (z. B. auf der Toilette) verstecken. Wenn er zur ganz normalen Fahrkartenkontrolle kommt, sagst du, dass du noch ein Ticket brauchst und fertig. Bezahlen kannst du bar oder mit Kreditkarten, nicht aber mit der ec-Karte.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne auch direkt schreiben an [email protected]

Liebe Grüße und gute Fahrt
Christian

Liebe Grüße

Liebe KlaraM
100% sicher wäre ich mir nicht, aber soweit ich weiss: JA, man kann ICE-Tickets auch im Zug kaufen (gilt aber nicht automatisch auch für alle Regionalzüge), allerdings gibt es dann immer eine Bearbeitungsgebühr - 5 Euro, soweit ich weiss.
Gute Fahrt & Liebe Grüsse zurück

PS: Zugbindung im voraus wäre die weniger flexible aber umso günstigere Version…

Liebe Grüße

in den EC-ICE kann man im Zug Nachlösen aber es ist teuerer
1 Bordpreis zum Fahrpreis
Barzahlung
keine EC Karten werden angenommen

ja, Ticket kann im ICE gekauft werden.
Dann allerdings mit Bordzuschlag.
Und keine Sonderangebote und keine Platzreservierung möglich.

gilt für kompletten Fernverkehr in Deutschland.
Ausgenommen sind reservierungsfplichtige Züge etc - aber nicht normale ICE und IC.

Im Nahverkehr muss - je nach Verbund und Unternehmen - das Ticket vor der Fahrt gekauft und entwertet werden - aber auch da gibt es nun zunehmend auch Automaten im Zug - also regional sehr unterschiedlich.

Grüße

Liebe Grüße

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass man Tickets nachlösen kann, wenn man sozusagen direkt
auf den Schaffner zugeht (also nicht ewig abwarten).
Kostest aber Aufpreis, denke ich…

Grüße
Carolin

Vielen Dank an alle für die Infos!
Viele Grüße