Kann ich immer super tanken

hi, hab nen 50ccm aprilia roller.
ich hab letztens mal super getankt und er fährt 5kmh schneller.
aber kann ich das immer machen oder sollte ich lieber benzin tanken.
(weil benzin ist zur zeit genau so teuer wie super, warum eigentlich? und wer tankt da noch benzin?)

Hallo Paul

Ich bezweifle zwar dass Du die 5 km/h wegen dem Sprit rausgeholt hast, aber mehr Oktan schaden dem Motor nicht, zu wenig sind allerdings ohne Klopfsensor gefährlich. Tank das, was der Hersteller empfiehlt, mehr kann der Motor nicht verarbeiten, weil er nicht die Kompression dazu hat.
Ich tanke für meine Fahrzeuge (Audi A6 2.8 und Yamaha R6) wie vom Hersteller empfohlen nur 98 Oktan, könnte man zwar beide mit 95er fahren, aber preislich macht es selbst beim Literunterschied von 0.05 CHF/L nicht mal 3 Euro auf den grossen Tank aus und nützt’s nix, so schad’s nix.

Gruss Pascal

(weil benzin ist zur zeit genau so teuer wie super, warum
eigentlich? und wer tankt da noch benzin?)

weil die mineralölindustrie den preise für normal auf das niveau von super angehoben hat. dann tanken alle super, und die können sagen, dass keiner mehr normal tankt, und deshalb demnächst das normal abschaffen.

die mineralölindustrie / tankstellen haben dann nur noch 2 sorten, weniger aufwand, und alle müssen super tanken, obwohl viele ja auch das eigentlich günstigere normal tanken könnten (wenn es dann noch zu kaufen wäre).

so machen die das mit uns, und die umweltbewußte regierung schaut zu :frowning:

Hallo Pascal,

rausgeholt hast, aber mehr Oktan schaden dem Motor nicht, zu
wenig sind allerdings ohne Klopfsensor gefährlich. Tank das,

mit zu geringer Oktanzahl fahren:
Beim Viertakter brennen bei erheblich zu geringer Oktanzahl die Ventieleinsätze aus und die Kompression lässt dadurch nach, also Motorschädlich. Klopfsensoren passen da die Motorcharakteristik an.
Beim Zweitakter, wie er im 50ccm Roller meist verbaut ist, führt zu geringe Oktanzahl eher nicht zu Schäden. „Klingelgeräusche“ besonders bei Vollgas und gleichzeitig geringer Drehzahl treten auf, machen aber den leistungsschwachen Serienmotor nicht kaputt. Bei Rennmotoren mit extremer Verdichtung gibt es an dieser Stelle schon mal Kolbenschmelze. Beim Serienmotor lässt sich das mit einer Kerze mit etwas höherem Wärmewert ausgleichen. Sogar Reinigungsbenzin (Katalyt) mit ca 64(?) Oktan vertragen Zweitakter je nach Motorauslegung noch ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

hi,ich hab jetz mal in meiner beschreibung nachgesehen, da steht bei der 50ger variante:

„Ausschließlich Benzin nach DIN 51600 mit Mindestoktanzahl 98 (N.O.R.M) und 88 (N.O.R.M) tanken.“

da drunter kommt dann fast der gleiche text nochmal nur mit ner blume oder nem stern oder so am rand:

"*Nur Bleifreies Benzin nach DIN 51607,

Mindestoktanzahl 95 ROZ (N.O.R.M) und 88 ROZ (N.O.M.M) verwende."

keine ahnung was für meinen gilt.

aber den begriff bleifrei hab ich schon seit jahren an keiner tanke mehr gesehen.

und da da ja mindestoktanzahl steht könnte ich ja auch super plus oder V-Power tanken.

Grundsätzlich nicht schlecht wenn Benzin verschwindet.
So wird eine Zapfsäule frei, und sie können günstig E85 anbieten.
Es ist nur eine anpassung der Säule nötig (Schläuche Alkoholresistent…).

Moin,

und wem soll das nützen? Zur Zeit vertragen die wenigsten E85 und durch den ca. 30%igen Mehrverbrauch ist das auch nicht unglaublich günstiger.
Die Anzahl der Flexi-Fuel Fahrzeuge ist ja noch nicht wirklich hoch.

Gruss Jakob

Hallo,

„Ausschließlich Benzin nach DIN 51600 mit Mindestoktanzahl 98
(N.O.R.M) und 88 (N.O.R.M) tanken.“

das erste könnte die ROZ und das zweite die MOZ sein. ROZ 95 ist Super und MOZ 88 wäre aber SuperPlus.
Da Benzin und Super gleich teuer ist, würde ich Super tanken. Wie ich bereits geschrieben hatte, sind Zweitakter da eher unempfindlich. Höhere Oktanzahlen, also SuperPlus oder sogar LL100 Flugbenzin kannst Du immer tanken. Es bringt kaum Vorteile, ist für den Motor völlig unschädlich und kostet halt nur mehr.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil