Kann ich in eine gesetzliche KV?

Guten Tag,

mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich möchte aus Kostengründen in eine gesetzliche KV. Aber
–> bisher selbstständig
–> beginne jetzt eine Ausbildung
–> erziele wahrscheinlich in manchen Monaten aus selbstständigen Einkünften mehr UMSATZ (nicht unbedingt Gewinn - das lässt sich ja durch Kosten mindern)
–> außerdem habe ich noch einen Mini-Job

Mein Ziel: ges. KV

Wie kann ich das erreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß KUK

und wo bist Du gerade versichert?
G.
R

Hallo,
wenn du als Auszubildender anfängst bist dem Grunde nach krankenversicherungspflichtig und
musstt in eine GKV.
Allerdings ist die KRankenversicherungspflicht ausgeschlossen uns somit der Zugang zur GKLV, wenn
du hauptberuflich selbständig bist. Die Entscheidung darüber kann in deinem Falle nur die GKV-Kasse
treffen, die du dir ausgesucht hast. Einen anderen Weg gibt es nicht um aus der PKV herauszukommen.
Gruss
Günter Czauderna

und wo bist Du gerade versichert?
G.
R

Central

Hi - und danke für die Antwort.
D.h. ich muss mal mit der Kasse reden.
Bin gespannt was draus wird.

Gruss KUK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Privat.
dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich weiter privat zu versichern.
Ausnahme: Du gehst ins AN-Verhältnis (mindestens 1 Jahr)
Ich weiß nicht wie alt Du bist und wie lange Du schon in der Central versichert bist.
Wenn Du recht jung noch bist (also so um die 25) und auch noch nicht lamnge in der Central, dann könnte sich evtl. ein Wechsel in eine andere Versicherung lohnen.
Doch das bedarf einer ganz genauen Überlegung. Du verlierst schließlich dann Deine Altersrückstellungen.
Es gibt sehr günstige Einsteigertarife.
Gut, sie leisten nicht weltbewegend (Mehrbettzimmer, recht wenig bei Brille, auch der Zahnersatz ist auf ca. 60 % begrenzt) Doch der Beitrag ist halt absolut konkurrenzfähig.
Grüße
Raimund