Kann ich in Excelspalte (A2:A39) Namen suchen und in Zelle X6 z.B. "1" eintragen ?

Hallo liebe Experten,

bin am Verzweifeln.
Möchte gerne den Zellbereich A2:A39 nach dem Wert „PAUL“ z.B. filtern.
Der Name „PAUL“ befindet sich in Zelle Y6 und bei Übereinstimmung sollte in Zelle X6 eine „1“ erscheinen, ansonsten „0“

Funktioniert diese Formel dann automatisch, sobald die Werte aktualisiert werden oder muss dies dann wieder manuell angestossen werden.

Vielen Dank für die Hilfe und die fertige Formel,

Gruß Jo

Hallo Jo,

meinst du es so, dass jeder Wert in Spalte A auf „Paul“ geprüft werden soll und neben jedem Wert ins Spalte A 0 oder 1 stehen soll, je nachdem, ob der Wert „Paul“ entspricht?

Dann schreib das in B2 =WENN(A2=„Paul“;1;0) (bzw. angepasst in B2) und zieh die Formel nach unten. Dann steht in Spalte B in jeder Zeile 0 oder 1. Wenn sich der Wert in Spalte A zu Paul ändert, wird der Wert in B automatisch geändert. Da muss nichts manuell angestoßen werden.

Ansonsten das Problem nochmal genauer schildern.

Viele Grüße
Karin

Jetzt hab ich es doch nochmal genauer gelesen :smile:

Auf die Schnelle hätte ich es mit einer kleinen Hilfszelle (in meinem Fall Z6) gelöst.

X6 = =WENN(ISTFEHLER(WENN(Y6=Z6;1;0));0;WENN(Y6=Z6;1;0))
Y6 = Paul
Z6 = =SVERWEIS(Y6;A2:A39;1;0)

Geht natürlich auch ohne Hilfszelle, wenn man beide Formeln zusammenfasst :wink:
In X6 würde dann stehen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Y6;A2:A39;1;0));0;1)

Gruß,

Kannitverstan

Hi Kannitverstan,

ich bin davon ausgegangen, dass es auch ohne Hilfsspalte geht - aber der Wunsch, ins Bett zu gehen war größer als die Umformung :wink:

Aber souverän gelöst!

Viele Grüße
Karin

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe

Jo