Kann ich in Frankreich mit meiner deutschen EC-Karte Geld abheben?

Hallo,

ich fahre bald nach Südfrankreich und würde gerne wissen, ob ich dort mit meiner EC-Karte Geld abheben kann. Falls es gehen sollte, geht das dann bei allen Banken oder nur bei den Partnern meiner Bank?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Hallo Josefine,

mit der deutschen EC Karte kannst Du in Frankreich Geld abheben. Ich habe meine EC-Karte schon in der Schweiz, Schweden, Polen, Niederlande, England. Je nach Bank werden unterschieldiche Gebühren belastet. Würde vielleicht vorsichtshalber mal nachfragen was an Gebühren anfällt.

mfg

Antwort:

Solche Frage stellt man seiner Bank, denn ein anderer hat meist nur Erfahrungen aber keine Ahnung von einer speziellen Lage in einem bestimmten Land.
Gute Reise.

Ja, wenn diese eine Maestro-Funktion hat.

Beste Grüße

Leo

Also normalerweise kann man in ganz Europa bei den Banken mit der EC Karte Geld an Automaten abheben. Dabei sollte man nur beachten daß man für jede Transaktion Gebühren zahlt. Ich weiss nicht genau wieviel aber ich denke daß es sich um ein Betrag zwischen 2,50 und 5 € handelt

Ja aber sicher doch, die ec - Karte ist im gesamten Euro-Land erwünscht. In Frankreich zahlt man im Restaurant meistens mit Visa-Card oder einer anderen Kreditkarte mit Unterschrift, im Supermarkt ebenso. Bargeld braucht man z. B. nur auf den wunderschönen Märkten in der Provence. Vor einer Reise sollte man alle Papiere und Karten kopieren und mit dem REisepartner austauschen. Für den Notfall sollte man die Telefonnummern zum Sperren von Karten/Handy nach Diebstahl woanders als im Portemonnaie aufheben - vielleicht im necessaire? Viel Spaß in Frankreich! Besseres Wetter und a bientôt

Du kannst bei jedem Bankautomaten Geld ziehen. Ob es besondere Partnerbanken Deiner Bank gibt? Ich glaube, das ist selten. In jedem Fall mußt Du Dich auf höhere Gebühren beim Abheben im Ausland einstellen. Billiger ist es immer, sich bei der Heimatbank mit genügend Euro einzudecken für die Reise.

Hallo,
Sie können mit der EC Karte bei jeder Bank Geld abheben, auch bei der Postbank.
Die Abhebung ist normalerweise auf 300€ pro Tag beschränkt und kostet - je nach Betrag - zwischen 5 und 10 Euros. Fragen Sie bitte vor Abreise bei Ihrer Bank nach wie hoch die Gebühren sind, um keine böse überraschungen zu haben.
Schöne Reise !
Mit lieben Grüßen
Ulla Meurer

Hallo JosefineL,

klar, da kannst du überall an den Automaten Geld abheben, allerdings ist das schweineteuer, was du erst später auf dem Kontoauszug sehen wirst.
Im Zweifelsfalle frage deine Bank, ob und welche Banken in Frankreich eventuelle Partner deiner Bank sind.Vielleicht ist es dann da billiger.
Gruß gugy

Hey hey,
herzlichen Dank für eure Hilfe!
LG