Kann ich in meinem Wäschetrockner Socken trocknen?

Guten Tag,

ich habe schon länger einen Kondenstrockner AEG Lavatherm T 500. Er ist wohl recht hochwertig. Kann ich darin Socken, Outdoorkleidung, Fleecehemden, normale Hemden und Jeans trocknen, auch wenn diese keine Trocknerkennzeichnung auf dem Schildchen haben? Heute habe ich im Elektromarkt Trockner gesehen, in die man anscheinend alle diese Sachen hineingeben kann. Oder ist das ein Irrtum? Im Winter habe ich echt ein Problem Sachen trocken zu kriegen, die gemäß Kennzeichnung nicht in den Trockner dürfen.
Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Eure Ukoschi

Hallo Ukoschi

im Prinzip kannst du mit einem Wäschetrockner jedes Kleidungsstück trocknen. Es empfiehlt sich jedoch bei der Waschmaschine den Waschgang mit Schleudern zu wählen, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.

LG
Robert

Hi, Ukoschi,
der Wäschetrockner stellt durch das ständige trockene Durchmischen eine mechanische Belastung für die Textilien dar, Du merkst es am Abrieb im Flußensieb. Die thermische Belastung sollte sich bei einem hochwertigen Trockner in Grenzen halten.
Das einzige was ich deshalb nicht rein stecken würde sind Sachen mit Membran, z.B. Goretex und ähnliche Outdoor-Bekleidung.
(ich übernehme aber keine Garantie :wink:
viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

ich habe mal vor einigen Jahren im Urlaub Socken in den Trockner getan. Die sind stark eingelaufen. Ich weiß nicht welche Art von Trockner es war. Danach habe ich mich dann nicht getraut Socken oder andere Sachen ohne Trocknerkennzeichnung in unseren Trockner zu geben. Jetzt im Winter bin ich aber verzweifelt, weil die Wäsche im Keller auf der Leine ganz schlecht trocknet und oft muffig wird. Auch mit Weichspüler oder parfümiertem Waschmittel ist da nichts zu machen. Deshalb überlege ich jetzt doch, ob ich nicht auch diese Sachen in den Trockner tun soll.

Viele Grüße von Uschi

Geh ins Internet Google
Was darf in den Wäschetrockner.

Und alle Fragen werden Weitensgehend Beantwortet.
Mfg Jürgen stade

Hi, Uschi,
dann teste erstmal ein paar alte Socken,
aber ich denke die neuen Trockner sind über die Ablufttemperatur geregelt und werden somit nicht zu heiß,
viel Erfolg,
Michael

Geh ins Internet Google
Was darf in den Wäschetrockner.

Und alle Fragen werden Weitensgehend Beantwortet.
Mfg Jürgen stade

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Da habe ich einige Sachen gefunden, die ich jetzt mal ausprobiere. Hatte vor 3 Tagen übrigens Socken im Schonprogramm getrocknet. Die sind alle eingelaufen.

Viele Grüße von Uschi