Kann ich in Word 2000

… mit einem zusätzlichen oder auch einem bereits mitgelieferten Prog in vielen Dokumenten Ersetzungen durchführen ohne sie öffnen zu müssen? Es geht z.B. darum, dass ich aus solchen Anführungszeichen > solche machen kann " … ", oder aus geraden Apostrophen typographische.

Wer-weiss-was?

Chris

P.S.: Ich habe das auch in Software allgemein genau so gepostet (Pfui!), da ich ja eine Software suche!

Anführungszeichen >
solche machen kann " … ", oder aus
geraden Apostrophen typographische.

Hallo Chris!

Im guten „alten“ Word ging dies unter

BEARBEITEN - ERSETZEN

Sollte auch in WORD 2000 möglich sein

Hallo Chris!

Im guten „alten“ Word ging dies unter

BEARBEITEN - ERSETZEN

Sollte auch in WORD 2000 möglich sein

Sorry, aber wir haben uns leider missverstanden. Ich meinte mit meiner Frage, ob es ein Programm gibt, mit dem ich das nicht mehr über Strg+F oder Bearbeiten --> Ersetzen machen muss, sondern die Änderungen für viele Dokumente auf einmal vornehmen kann.

Trotzdem danke!

Chris

ohne sie öffnen zu müssen? Es geht z.B.
darum, dass ich aus solchen
Anführungszeichen >
solche machen kann " … ", oder aus
geraden Apostrophen typographische.

Hallo Chris,

leider wirst du unns öffnen nicht herumkommen.
Wenn das öfter vorkommt würde ich meine Autokorrektur entsprechend einstellen.
Nur vorsicht dann werden diese „…“ Anführungszeichen immer durch ‚…‘ (oder welche auch immer du meinst) ersetzt.

Da Satzt und Layout ja stimmen sollten würde ich das ganze aber lieber von hand machen. (Makro oder VBA Programm geht aber auch).

Gruß
Nils

… mit einem zusätzlichen oder auch
einem bereits mitgelieferten Prog in
vielen Dokumenten Ersetzungen durchführen
ohne sie öffnen zu müssen?

Das ist missverstaendlich. Du musst die Dateien natuerlich irgendwie „anfassen“, wenn Du sie aendern willst. Das musst Du aber nicht von Hand tun.

Unter Linux (falls Du das auch irgendwo auf der Platte hast), gibt es den „sed“ (stream line editor). So kannst Du Dir ein Shell-Skript basteln, das mit Hilfe des sed bestimmte Dateien entsprechend durchsucht und aendert.

So etwas gibt es angeblich auch unter Windows. Vielleicht ein VB script?

Vielleicht fragst Du mal bei den Programmier-Gruppen nach.

Gruss

Jens

Hallo Chris

Folgende Seite enthält ein Makro, welches es erlaubt, die Suchen/Ersetzen-Funktion auf alle Word-Dokumente in einem nominierten Verzeichnis anzuwenden

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/SE.htm

Gruss
S. Widmer