Kann ich Jeans bei einem Bewerbungsgespräch tragen

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch bei Rosier Mercedes und weiß nicht wie ich mich dafür entsprechend anziehen soll. Kann man dort auch eine schwarze Jeans anziehen ? Oder muss es so eine Stoffhose sein

Als was willst du denn da anfangen?

Wenn du dich als Autoverkäufer oder Azubi zum Automobilkaufmann da beworben hast, würde ich auf alle Fälle Anzug und Krawatte anziehen.

Wenn du als Kfz-Mechaniker dort in der Werkstatt anfangen willst, darf es etwas legerer sein (z.B. schwarze Jeans und weißes Hemd).

Viel Erfolg!

Hallo,

als Bewerber ist man mit einem gepflegten, leicht konservativen Outfit immer gut beraten, egal wo. Dazu tendiere ich auch, weil du die zu besetzende Stelle nicht genannt hast.

Legere Kleidung muss nicht zwingend disqualifizieren, aber sie sollte elegant aussehen. Zwingend sind dann aber dazu das nötige Know-how, das gewisse Etwas und die angemessene „Attitude“.

Es kommt auch drauf an, wie alt du bist, was von dem potenziellen Mitarbeiter gefordert wird (eher Fleißarbeit oder eher auch mal unkonventionelles Vorgehen) und was für eine Firmenkultur in der Firma herrscht.

Viel Erfolg!
sgw

nur nicht unten ohne

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch bei Rosier Mercedes
und weiß nicht wie ich mich dafür entsprechend anziehen soll.
Kann man dort auch eine schwarze Jeans anziehen ?

Also wenn, würde ich sie schon vorher anziehen und nicht dort! Wie sieht das denn aus, wenn du hosenlos durch die Tür kommst?

Oder muss es so eine Stoffhose sein.

Generell kommt das auf den Typ und die Tätigkeit und die Gepflogenheiten an.
Als was willst du anfangen?
Eigentlich gehst du so zum Gespräch, wie du nachher auch auf der Arbeit rumläufst. Zum Gespräch allerdings einen Tick besser, sozusagen die Kleidung die noch 1A ist.

Für Bewerber als
Geschäftsfüher = Anzug, dunkel unifarbend, helles Hemd, kein weiß, konservative Krawatte, kein Tuch
Autoverkäufer = (kommt aufs klientel drauf an)

• Transporter = Jeans, Sakko, Hemd, Krawatte, keine auffälligen Farbspiel oder Muster
  • Familienkutschen = siehe bei Transporter oder dezente Anzugkombination, Krawatte kräftiger
  • Luxusschlitten = schwarzer Anzug der Oberklasse, Seidenhemd + ebensolche Krawatte, Uhr am Armgelenk nicht vergessen und keine billige
    Kfz-Meister = Jeans- oder Stoffhose, Alltagshemd + Krawatte
    Mechaniker = Jeanshose, modisches Hemd ohne Krawatte evtl. Polluver/Pullunder/Strickjacke/Weste. Bei der Weste aber Experimente! Karneval ist noch nicht.
    Azubi = kommt drauf an, siehe oben. Generell nicht zu edel, nicht zu flippig. Eher anständig, auf jeden fall sauber. Der konservative brave Junge halt.

Hallo,

da habe ich noch ein paar kleine Fragen zum Hemd, die mich interessieren:

Geschäftsfüher = Anzug, dunkel unifarbend, helles Hemd, kein
weiß, konservative Krawatte, kein Tuch

Warum nicht weiß?

• Transporter = Jeans, Sakko, Hemd, Krawatte, keine
    auffälligen Farbspiel oder Muster

Hemdfarbe?

• Familienkutschen = siehe bei Transporter oder dezente
    Anzugkombination, Krawatte kräftiger

• Luxusschlitten = schwarzer Anzug der Oberklasse,
    Seidenhemd + ebensolche Krawatte, Uhr am Armgelenk nicht
    vergessen und keine billige

Auch hier noch mal: Hemdfarbe?

Ich war eigentlich immer der Ansicht, je dunkler und bunter, umso „verspielter“ und „unseriöser“ ist der Auftritt. Gilt das nicht (mehr)?

Vielen Dank und Grüße,
Ecki

Hallo schritt2,

ein Sternchen von mir. Aber eine neugierige Frage: Woher nimmst du deine Infos bzw. Erfahrungen bzgl. der Kravattenmusterung??? :wink:

Viele Grüße
sgw

Hallo,

Hallo.

da habe ich noch ein paar kleine Fragen zum Hemd, die mich
interessieren:

Geschäftsfüher = Anzug, dunkel unifarbend, helles Hemd, kein
weiß, konservative Krawatte, kein Tuch

Warum nicht weiß?

Weiß ist zu festlich. Dunkler/schwarzer Anzug mit reinweißem Hemd trägt man in unseren Breiten- und Längengraden zur Hochzeit.
In der Position eines Autohaus-Geschäftsführers, und der ist hier gemeint, ist overdressed. Er könnte ein blaues Hemd tragen it frablich abgesetzter blauer Krawatte. Auch grau ist stilvoll.
Schwarz und weiß ist eher was richtige Bosse und Vorstände.

• Transporter = Jeans, Sakko, Hemd, Krawatte, keine
    auffälligen Farbspiel oder Muster

Hemdfarbe?

Gedeckte Töne. Nichts grelles. Im alltäglichen Transportergeschäft hat er es mit Handwerksmeisters und kleineren Geschäftsführern zu tun. Die laufen auch nicht im Anzug umher bzw. dann eher im Sakko mit Stoffhose. Der Verkäufer hat sich seinem Klientel anzupassen, wenn er eine Beziehung herstellen will. Er kann eine schwarze Jenas tragen mit grauen Hemd und dunkelroter Krawatte und hellerem Kordsakko.

• Familienkutschen = siehe bei Transporter oder dezente
    Anzugkombination, Krawatte kräftiger
  • Luxusschlitten = schwarzer Anzug der Oberklasse,
    Seidenhemd + ebensolche Krawatte, Uhr am Armgelenk nicht
    vergessen und keine billige

Auch hier noch mal: Hemdfarbe?

Also bei Familienkutschen auch wieder gedecktere Töne. Ausnahme im Sommer, hier darf auch ein kurzärmliges weißes Hemd mit Krawatte getragen werden. Besser dazu eine legere Hose, auch Jeans oder normal Stoff, aber ohne Bügelfalte.
Bei Luxusschlitten sollte er das weiße Hemd weglessen, dafür ein dunkleres anziehen, weil er sich sonst mit seinem Klientel auf eine Stufe stellt. Und die Bosse und Vorstände sehen den popeligen Verkäufer niemals als Ihresgleichen an. Es ist eine Standesfrage.

Ich war eigentlich immer der Ansicht, je dunkler und bunter,
umso „verspielter“ und „unseriöser“ ist der Auftritt. Gilt das
nicht (mehr)?

Also bunter habe so nicht gesagt. Es muss eben dazu passen. Im Zweifelsfall benötigt der Verkäufer eine Stilberatung. manche Autohäuser bezahlen das ihren Leuten. Auch die Verkaufsschulungen gehen drauf ein. Letztlich muss der Verkäufer in seiner Person Vertrauen und Kompetenz ausstrahlen, sonst wird er keinen Wagen los. Er muss sich also in seiner Erscheinung vom typischen Vorstadtschrottplatzgebrauchtwagenverkäufer unterscheiden.

Vielen Dank und Grüße,
Ecki

MfG

Hallo schritt2,

Hallo.

ein Sternchen von mir.

Danke.

Aber eine neugierige Frage: Woher
nimmst du deine Infos bzw. Erfahrungen bzgl. der
Kravattenmusterung??? :wink:

Mit der Musterung selber, habe ich mich gar nicht so festgelegt. Es ist halt nur so, dass die Micky-Mouse-Krawatten out sind. Auch muss man bei Linien, Gittern und Kreisen aufpassen. Das muss zum Stil der Person und dann eben auch noch zum Autoverkäufer passen. Nur weil er Familienautos verkauft und am Samstag vormittag die Familie mit den Kindern zur Autoschau kommt, heißt das nicht, dass die Krawatte mit Sponge-Bob drauf angesagt ist.
Es gibt hier einige Literatur zu dem Thema der Klamotten im Arbeitsleben/Bewerbung. Mit ein bischen Eigeninteresse ist man schnell auf dem Stand der Dinge.

Viele Grüße

Die Klamottenfrage ist im Arbeitsleben übrigens eine nicht zu unterschätztende Frage. Frauen haben es da leichter und auch was die Kleiderordnung anbelangt sind Frauen bevorzugt. Siehe Sommer = kurzer Rock. Für Männer unmöglich; jedenfalls im Büro oder Autohaus usw.
Mitunter fließt die Garderobe, indirekt, mit in die Karriere ein. Also auch am Anfang beim Bewerbungsgespräch. Letztlich können Kandidaten, die „besser“ aussehen, mitunter trotz weniger fachlicher Qualifaktion, die besseren Chancen haben.
Komisch nicht?

sgw

MfG