Kann ich jetzt Kräuter aussäen?

Ich möchte mir einen kleinen Kräutergarten anlegen. Sollte ich jetzt Samen ausbringen oder lieber kleine Pflanzen setzen? Kann mir auch jemand sagen, welche Kräuter gut zu züchten sind?

Am einfachsten sind fertige Pflanzen aus dem Gartencenter. Sehr pflegeleicht sind Pfefferminze, Salbei, Lavendel, Thymian. Besser aus Samen , speziell in der Zimmerkultur, ist Kresse, da genügt eine kleine Schüssel mit einer Lage Watte, Samen aufgestreut und gegossen, nach 10 Tagen fertig für den Salat. Wenn du gerne grüne Bohnen isst, wäre Bohnenkraut aus dem Samen frisch gezogen besser als getrocknete Ware. Liebstöckel hingegenreicht 1 Pflanze, die wird mit den Jahren riesig und kann sogar aussamen, dann liefert sie Blätter und Wurzeln zum Würzen.

LG

Silberloewe99

Servus,

die Aussaat ist für verschiedene Kräuter ganz verschieden. Viele sind tatsächlich nichts zum Anfangen, weil recht fummelig (ich habe jetzt grade nach vielen Jahren Praxis mit eigener Aussaat das erste Mal eine richtig schöne Kohorte Thymian am Fenster stehen) und lassen sich besser als Pflanzen besorgen. Sehr guten Salbei gibts übrigens öfter mal beim gut sortierten Türken, nicht im Gartenfachhandel.

Gänzlich unproblematisch und in der Qualität viel besser als die getriebenen Pflanzen aus dem Handel ist Basilikum - Aussaat jetzt um diese Zeit ideal, sehr leckere Basilikumsamen aus Italien (unter anderem auch das kleinblättrige, sehr intensiv aromatische) gibt es bei Peter Stochay in Kölle (auch online im Versand).

Basilikum nicht zu dicht säen und ein Mal Pikieren.

Schöne Grüße

MM

Servus,

auf jeden Fall - und zwar vor allem in seiner ausdauernden Form Satureja montana: Da hat man die Päppelei einmal und kann die Stöcke dann jahrelang nutzen.

Schöne Grüße

MM

Möchte hinzufügen: auch Schnittlauch kommt sehr leicht und bildet eine winterharte Staude - sogar im Balkonkasten. Petersilie lässt sich auch gut selbst aussähen.

Viel Erfolg, Paran

Servus,

Petersilie für Töpfe und Kästen: Ja - wenn man die Geduld hat, auf sie zu warten, und sie in der langen Keimzeit nicht austrocknen lässt.

Im Gartenbeet aber ein bissle undankbar, weil die Schnecken ziemlich willkürlich darüber entscheiden, ob man mehr oder weniger als vier Prozent der Pflanzen behalten darf.

Schöne Grüße

MM