Kann ich klagen?

Hallo ihr Lieben da draußen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wohne in einem Haus mit vier Eigentumswohnungen. Ich bin die einzige, die als Besitzer auch in der Wohnung wohnt. Die anderen Wohnungen sind von den Besitzern (zwei Schwestern) vermietet. Die Wohnung liegt gut, ist schön und ich wohne gerne dort. Der einzige Nachteil, die Wohnungen haben Nachtspeicherheizungen. Die Nachteile liegen auf der Hand - teuer und nicht gut einzuteilende Wärme. Außerdem ist in unserem Wohnzimmer der Ofen defekt, so dass ich nur die halbe Wärme habe. Mein Vorschlag den beiden Miteigentümerinnen gegenüber, sich um eine andere Heizungsart zu kümmern, wurde nicht gerade mit Freude aufgenommen. Was ja vielleicht auch verständlich ist, da sie - wie schon erwähnt - nicht selbst in ihren Wohnungen wohnen. Meine Idee ist nun, dass ich mein Problem mit einem Kaminofen lösen könnte, doch dazu müßte ich natürlich einen Außenkamin installieren lassen. Da dieses aber eine bauliche Veränderung bedeutet, brauche ich die Einverständniserklärung der beiden Miteigentümerinnen. Könnten diese mir das verwehren?

Vielen Dank schon mal im voraus für einen vielleicht rechtskundigen Rat.

Gruß
Angelika

Hallo Angelika,

du brauchst dafür eine Mehrheit der Eigentümer,entweder zu 50,1 oder 75,1 % um bauliche Veränderungen durchführen zu können. Je nachdem, was ihr in euren Eigentümerversammlungen darüber besprochen habt.
Alleine ohne diese Mehrheiten kannst Du leider nichts machen.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]