Kann ich kleinere reifenbreiten fahren

kann ich kleinere reifenbreiten fahren als im fahrzeugschein stehen?185/65 r14 86h stehen drin!also gehen auch 175/65 r14 86h?muß das 86 h übereinstimmen,oder geht auch 82h ,88h 86t zb ?

kann ich kleinere reifenbreiten fahren als im fahrzeugschein
stehen?185/65 r14 86h stehen drin!also gehen auch 175/65 r14
86h?muß das 86 h übereinstimmen,oder geht auch 82h ,88h 86t zb
?

Wichtig bei Reifen ist, dass der Umfang übereinstimmt, also die Lauffläche einmal abgerollt in cm.
Das gilt aber in erster Linie, wenn der Reifen größer sprich breietr wird.
In diesem Fall ist die Reifengröße auf das Fahrzeug abgestimmt, das Fahren von kleineren Reifen beeinträchtigt die Fahrsicherheit.
Außerdem muß wegen des geringeren Umfangs der Tacho angeglichen und das ganze vom Tüv abgenommen werden.Ob der ja sagt, kann ich nicht beurteilen.
das 86h kennzeichnet die Belastbarkeit des Reifens abgestimmt auf das Gewicht des Autos. darf also auf keinen Fall kleiner werden, es besteht nur die Möglichkeit, eine höhere Kennzeichnung zu wählen, da sonst die Sicherheit beeinträchtigt wird.
Das Fahren mit solchen Reifen ohne TÜV-Abnahme führt zum Verlust der Fahrerlaubnis für das Auto, jeder Polizist kann es aus dem Verkehr ziehen, man bekommt keine HU-Plakette, die Versicherung zahlt evtl. bei einem Unfall nicht.
Also: wenn überhaupt nur größere Reifen mit höherer Belastbarkeit immer abhängig vom Rollumfang
Hoffe habe geholfen

?

Hallo Hausi,
dazu muss ich wissen, um welches Auto es sich handelt. Am Besten Typ und Schlüsselnummern senden. Die 86 steht füt die Traglast des Reifens. Das H steht für die Höchstgeschwindigkeit bis 210 KM/H
Bei Winterreifen können auch T montiert werden. Sommerreifen müssen mindestens ein H haben.

Nein kannst du nicht da der Abrollumfang zu klein wird und die traglasten nicht gegeben sind
bei Fragen telnr und name an
[email protected]

?