Kann ich Körperwärme in Strom umwandeln?

Hallo Leute…
vorab erstmal: ich bin Schüler der 11. Klasse mit nur rudimentären Kenntnissen n Thermodynamik und Energielehre…
Also bitte ich das mich keiner anschnautzt oder runtermacht weil meine Frage vlt total sinnlos und bescheuert ist…:smile:
Ich nehme über die Schule an einem Projekt teil in dem es um Zukunftsenergien geht…
Hierzu habe ich mir den gedanken gemacht, das man ,ähnlich wie in „Matrix“ Energie aus der Körperabwärme gewinnen könnte… Wäre es prizipiell möglich meinetwegen mit einem Gerät im taschenformat die Lebensdauer meines Handys oder MP3-Players zu verlängern oder diese zu Speichern in einer internen BAtterie oder so und später abzuzapfen??? Danke schon mal für alle antworten, selbst wenn es nur verweise auf andere Artikel sind…
Danke, BlooDhanD

Hallo,
das wäre so etwas wie das perpetuum mobile. Ein genialer Gedanke, aber zum Betrieb ist Strom notwendig, der doch relativ aufwendig produziert werden muss. Jede Umwandlung hat eines Energieträgers
birgt Verluste in sich, egal wie dieser Energieträger heißt.
Dennoch: Körperwärme kann man nutzen bzw. besser formuliert wird auch berücksichtigt und zwar bei Hallen oder Gebäuden in denen sich vele Meschen aufhalten. Hintergrund: Jeder von uns gibt etwa 70 Watt Wärme ab. 1000 Personen sind als 70.000 Watt. Das wäre also eine richtige große Heizung. Ist das Gebäude zu stark gedämmt oder nicht gut belüftet, würden alle enorm schwitzen. Die Kunst ist also, das Gebäude heizungs- und lüftungstechnisch so zu konzipieren, das keiner mehr schwitzt.

Alles klar?

Herzliche Grüße

H. Rosen

Dankeschön schon einmal für deine Antwort…
Um deinem Gedankengang weiter zu folgen, da ich davon ausgehe, dass das Perpetuum Mobile nicht existieren kann, ist es nicht möglich ein wie von mir beschriebenes Gerät zu bauen???
Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch verstanden
Vielen dank, BlooDHanD

Ja, ich kenne auf jeden Fall nicht einmal den Ansatz einer Lösung

Cu

H. Rosen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]