Hallo Leute…
vorab erstmal: ich bin Schüler der 11. Klasse mit nur rudimentären Kenntnissen n Thermodynamik und Energielehre…
Also bitte ich das mich keiner anschnautzt oder runtermacht weil meine Frage vlt total sinnlos und bescheuert ist…
Ich nehme über die Schule an einem Projekt teil in dem es um Zukunftsenergien geht…
Hierzu habe ich mir den gedanken gemacht, das man, ähnlich wie in „Matrix“ Energie aus der Körperabwärme gewinnen könnte… Wäre es prizipiell möglich meinetwegen mit einem Gerät im taschenformat die Lebensdauer meines Handy- oder MP3-Playerakkus zu verlängern oder diese zu Speichern in einer internen Btterie zum Beispiel und später abzuzapfen??? Danke schon mal für alle antworten, selbst wenn es nur verweise auf andere Artikel sind…
Danke, BlooDhanD
ja, prinzipiell
Hi,
ja, das ginge IMHO prinzipiell.
Z.B. mit einem http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
„Die Umkehrung des Peltier-Effekts ist der Seebeck-Effekt. So ist es möglich, durch Herstellen einer Temperaturdifferenz zwischen den beiden Seiten eines Peltier-Elements elektrischen Strom zu erzeugen (siehe auch Thermoelektrischer Generator).“
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Seebeck-Effekt#Seebeck-…
Ob die Differenz zwischen Körpertemperatur und Umgebung wohl ausreichend wäre…??
VG,
J~
Hallo!
Hierzu habe ich mir den gedanken gemacht, das man, ähnlich wie
in „Matrix“ Energie aus der Körperabwärme gewinnen könnte…
In dem Film Matrix wird nicht die Körperwärme, sondern „Bioelektrizität“ - so heißt das da - genutzt, um die Maschinen mit Energie zu versorgen. Das ist notwendig, weil durch irgendeine Katastrophe der Himmel verdunkelt wurde, so dass die Sonnenenergie als Energie-Quelle weg fällt.