Hallo Leute…
vorab erstmal: ich bin Schüler der 11. Klasse mit nur rudimentären Kenntnissen n Thermodynamik und Energielehre…
Also bitte ich das mich keiner anschnautzt oder runtermacht weil meine Frage vlt total sinnlos und bescheuert ist…
Ich nehme über die Schule an einem Projekt teil in dem es um Zukunftsenergien geht…
Hierzu habe ich mir den gedanken gemacht, das man, ähnlich wie in „Matrix“ Energie aus der Körperabwärme gewinnen könnte… Wäre es prizipiell möglich meinetwegen mit einem Gerät im taschenformat die Lebensdauer meines Handy- oder MP3-Playerakkus zu verlängern oder diese zu Speichern in einer internen Btterie zum Beispiel und später abzuzapfen??? Danke schon mal für alle antworten, selbst wenn es nur verweise auf andere Artikel sind…
Danke, BlooDhanD
ja, prinzipiell
Hi,
ja, das ginge IMHO prinzipiell.
Z.B. mit einem http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
„Die Umkehrung des Peltier-Effekts ist der Seebeck-Effekt. So ist es möglich, durch Herstellen einer Temperaturdifferenz zwischen den beiden Seiten eines Peltier-Elements elektrischen Strom zu erzeugen (siehe auch Thermoelektrischer Generator).“
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Seebeck-Effekt#Seebeck-…
Ob die Differenz zwischen Körpertemperatur und Umgebung wohl ausreichend wäre…??
VG,
J~
Hallo!
Hierzu habe ich mir den gedanken gemacht, das man, ähnlich wie
in „Matrix“ Energie aus der Körperabwärme gewinnen könnte…
In dem Film Matrix wird nicht die Körperwärme, sondern „Bioelektrizität“ - so heißt das da - genutzt, um die Maschinen mit Energie zu versorgen. Das ist notwendig, weil durch irgendeine Katastrophe der Himmel verdunkelt wurde, so dass die Sonnenenergie als Energie-Quelle weg fällt.
Das kann leider (oder gottseidank) nicht funktionieren. Nach dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik (flapsig formuliert: „Von nix kommt nix“) ist die Energie in einem abgeschlossenen System konstant. Damit also die Menschen Energie liefern, müssen sie gefüttert werden. Das Futter muss seine Energie auch irgendwo her haben. Wenn man jetzt die Menschen als Energiequelle für ihre eigene Nahrung nimmt*, kommt man zu einem Zirkelschluss, der durch den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verboten wird: Energie verliert bei jeder Umwandlung an Wert. Am Ende hat man zwar immer noch dieselbe Energiemenge, aber man kann damit nichts mehr anfangen (d. h. keine Arebeit mehr verrichten).
Will man thermische Energie wieder in Arbeit (also eine wertvolle Energieform) zurückverwandeln, so klappt das nur, wenn man einen Teil der thermischen Energie noch weiter entwertet. Der Prozentsatz, der als Arbeit nutzbar wird, hängt davon ab, wie groß das Temperaturgefälle zwischen Wärmequelle und Kühlung ist. Je größer der Unterschied, desto besser.
Jetzt kommen wir zu Deiner Frage: Wenn wir von einer Hauttemperatur von ca. 35°C ausgehen und einer Umgebungslufttemperatur von 15°C, dann erhalten wir einen Wirkungsgrad von maximal
1 - (288 K)/(308 K) = 6,5 %.
Wikipedia weiß erstens, dass ein Thermoelement einen Wirkungsgrad hat, der nur 17% davon ist, und zweitens, dass die Heizleistung eines Menschen 60 W beträgt. Folglich hätten wir eine Energieausbeute von
60 W * 6,5% * 17% = 0,66 W.
Und das würden wir auch nur dann erreichen, wenn wir die gesamte Körperoberfläche des Menschen nutzen würden.
Ich glaube daher kaum, dass man eine nennenswerte Energiemenge davon nutzen kann.
Aber: coole Idee!
Michael
* Wenn wir schon bei Science Fiction sind: In „Soylent Green“ http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022%E2%80%A6_die_… taucht der gleiche Zirkelschluss auf. Hier soll das Ernährungsproblem dadurch gelöst werden, dass die Verstorbenen zu Nahrungspellets verarbeitet werden. Das kann - zumindest für die gesamte Bevölkerung - ebensowenig funktionieren.
Alte Idee
Moin,
die Idee gibt es schon lange. Momentan kommen auch erste Handys auf den Markt die sich Energie aus der Umwelt schnappen, über Solarzellen, Vibration und EM Strahlung.
Die DARPA hat auch schon länger eine Ausschreibung, bei der es darum geht, das Soldaten künftig weniger Batterien mit sich rumschleppen müssen.
http://www.heise.de/tr/artikel/Bewegungsenergie-laed…
hi,
Wäre es prizipiell möglich meinetwegen mit einem Gerät im
taschenformat die Lebensdauer meines Handy- oder
MP3-Playerakkus zu verlängern oder diese zu Speichern in einer
internen Btterie zum Beispiel und später abzuzapfen???
im grunde ja…da ist aber licht besser…
Wäre es prizipiell möglich meinetwegen mit einem Gerät im
taschenformat die Lebensdauer meines Handy- oder
MP3-Playerakkus zu verlängern oder diese zu Speichern in einer
internen Btterie zum Beispiel und später abzuzapfen???
Hallo,
dafür reicht es nicht, wie schon andere beschrieben haben. Aber es wäre denkbar, damit Herzschrittmacher oder implantierte Insulinpumpen zu betreiben, deren Energieverbrauch kann man sehr weit nach unten treiben.
Für ein Handy musst du schon auf eine Handkurbel o.ä. zurückgreifen - sowas gibts, v.a. für die 3. Welt.
Gruss Reinhard
Hallo,
da ist aber licht besser…
menschliche Körper leuchten aber nicht. Und nachts ist es dunkel.
SCNR!
Gruß
loderunner
Also ich danke euch schonmal allen für eure antworten…
Schade dass das nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe, aber trotzdem danke… eure Antworten und einige Recherchen meinerseits haben mir einige interressante seiten der Thermodynamik afgezeigt also war die ganze aktion also nich ganz umsonst…
jetztkann ich wenigstens sagen, dass ich ein bisl schlauer bin als vorher…
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben und mein Posting gelesen und darauf geantwortet haben…
Liebe Grüße, BlooDHanD
Hallo,
da ist aber licht besser…
menschliche Körper leuchten aber nicht.
dem fragesteller ging es darum, z.B. einen handyakku mit körperwärmeenergie zu laden.
sonnenlicht ist da besser, da es tagsüber eh hell ist und der akku die nacht schon hält - es sei denn, man hört auf einer 8h-nachtwanderung durch die pampa die ganze zeit musik mit dem handy-mp3-player.
hi,
Für ein Handy musst du schon auf eine Handkurbel o.ä.
zurückgreifen - sowas gibts, v.a. für die 3. Welt.
die somalier laden ihre handys mit handkurbeln?
Nein, die verwenden deutsche Handelsschiffe.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht die Körperwärme, aber…
Hallo,
nicht mit der Körperwärme, aber mit der Körperbewegung:
Ich habe mal von Bestrebungen der US-Armee gehört über Piezo-Elemente in den Schuhen das mitgeführte Gerät der Fußtruppen zu laden.
Piezoeffekt: mechanischer Druck erzeugt elektr. Spannung (vereinfacht)
Gruß
Martin