Kann ich Kopfhörerkabel ohne weiteres verlöten?

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen MP3 Player mit einem 2,5 Klinkenstecker und möchte gerne meine guten Kopfhörer mit einem 3,5 Klinke nutzen. Da dass ganze Wasserdicht sein muss, dachte ich, ich kappe die beiden Kabel und löte den Kopfhörer an die 2,5 Klinkenstecker. (mit Schrumpfschlauch und selbstisolierendes Klebeband für die Dichtigkeit)
Geht das mit den Kabeln so einfach (Wiederstände, usw.)
Gruß,
Florian

Löten, nicht ver-löten

Klinkenstecker. (mit Schrumpfschlauch und selbstisolierendes
Klebeband für die Dichtigkeit)

Wie wäre es mit Schrumpfschlauch mit Heißklebebeschichtung?

Geht das mit den Kabeln so einfach (Wiederstände, usw.)

Was für Wiederstände. Du meinst Widerstände? Auf einige Meter kann man die Leitungswiderstände vernachlässigen. So ab 30 m kann man mal nachrechnen.

Gruß

Stefan

Guten Tag,

Sorry, meinte natürlich die Widerstände. =)
Wenn das kein Problem ist mit dem Verlöten usw. warum gibt’s dann überhaupt die unterschiedlichen Stecker? Macht doch gar keinen Sinn.

Gruß,

Florian

XLR, Speakon

Wenn das kein Problem ist mit dem Verlöten usw. warum gibt’s
dann überhaupt die unterschiedlichen Stecker? Macht doch gar
keinen Sinn.

Im Audio-Bereich gibt es nur diese beiden Steckertypen, die wirklich was taugen. Leider ist einer davon schon größer als mein MP3-Player. Daher die diversen Mini-Steckerlies je nach Winzigkeit der Geräte.

Gruß

Stefan

Hi

warum soviel Aufwand ?

es gibt Adapterstecker von 6,3 mm auf 3,5 mm Klinke , einfach für wenige Euro kaufen und draufstecken , fertig !

Guten Tag,

Warum so viel Arbeit… hmmm. Okay Hintergrund des Ganzen ist:
Ich bekomme zu Weihnachten den Speedo Aquabeat, ein wasserdichter MP3 Player mit 2,5 Klinkenanschluss, sowie die Audiobone 3,5 Klinken Kopfhörer. Da beide Teile für sich genommen Wasserdicht sind, es aber keinen Wasserdichten Adapter (von 2,5 auf 3,5) gibt, wollte ich die Stecker gegeneinander austauschen. Deshalb der Aufwand. (beide Artikel einfach mal bei Google suchen)
Gruß,

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ot] ver-löten
Hi Florian,

verlöten heißt versaufen :smile:))

Frage am Rande: Wozu ist das Ganze wasserdicht? Braucht man das beim Tauchen?

Gruß Ralf

Guten Tag,

Ich schwimme und das Training ist verdammt langweilig alleine. Deshalb höre ich Musik beim Kacheln zählen. =) Ist quasi nur für den Wohlfühlfaktor. (Sieht aber auch gefährlich aus, wenn ich mit Brustgurt, der Pulsuhr und Kopfhörern mit MP3Player ins Wasser steige. Die anderen Badegäste gucken einen an, als wäre man ein Borg oder so was.)

Gruß Flo